@styz
styx schrieb:wann ist schluss mir der toleranz? wenn sie bierdosen nach dir werfen, sich dir in den weg stellen, dich anknuffen und bespucken?
Oder unsere Arbeitsplätze wegnehmen? Was würdest du denn mit deutschen Jugendlichen machen wollen, die ne Bierdose nach dir werfen? Ab ins Gefängnis weil asozial? Nicht, dass ich sagen möchte, dass kriminelle Handlungen ungestraft bleiben sollen, ganz sicher nicht. Konsequenzen sind wichtig. Aber das geht dann ja auch schon in folgende Richtung:
@pprubus
pprubens schrieb:Die sogenannten "schwierigen Jugendlichen" verlangen nach Struktur und Autorität. Wer das nicht versteht, macht alles falsch.
sehe ich sehr ähnlich, wobei mein Fokus mehr auf Struktur denn auf Autoriät wäre.
Es ist doch weitestgehend bekannt, dass Jugendkriminalität vorwiegend bei Jugendlichen aus schwierigen bzw. sozial schwachen Verhältnissen vorzufinden ist. Und es ist auch bekannt, dass viele Migrantenkinder aus Arbeiterfamilien sozial benachteiligt sind. Da könnte man doch mal auf die Idee kommen, dass es weniger mit der "Nationalität" als vielmehr mit dem sozialen Umfeld und den sozialen Verhältnissen zu tun hat. Natürlich sind Menschen aus einem anderen Land anders. Wenn ich diesem Menschen aber das Gefühl gebe, dass ich ihn wegen seiner Andersartigkeit geringschätze und am liebsten meide, und ihn somit ablehne, wie kann ich mich dann über mangelnden Respekt beschweren? Sehe ich seinen mangelnden Respekt dadurch als richtiger? Nein, darum geht es mir auch nicht. Aber nur wenn ich das Dahinter verstehe, kann ich entgegenwirken!!! Und wenn dieser junge Mensch dann rebelliert weil ihn nix mehr interessiert (warum auch, er wird ja nicht akzeptiert und angenommen als Teil der Gesellschaft), wenn dieser Mensch jetzt ohne Respekt um sich herum randaliert, wie schaffe ich es dann, dass er das in Zukunft sein lässt?
Das kommt dann natürlich darauf an, wie ich diesen jungen randalierenden ausländischen Mitbürger betrachte. Sehe ich ihn als letztendlich Nicht-Deutschen Staatsbürger weil schwarze haare schwarze augen, kann er weg, egal ob hier geboren, hauptsache weg, weil hat was gemacht was mir nicht gefällt, passt hier nicht. Oder sehe ich ihn einfach als Jugendlichen der nunmal von hier ist, egal wie er aussieht, und ist es mir ein Bedürfnis diesem Jugendlichen eigentlich zu helfen, damit er Teil der Gesellschaft wird und uns allen letztendlich geholfen ist?
Davon hängt es oft ab, für welche "Maßnahmen" man meist ist. Solange man nicht viiiel mehr in Kinder, Jugendarbeit, Bildung investiert, wird das noch lange so weitergehen, ganz gleich wie hoch man Strafen ansetzt. Bei
allenkriminellen Jugendlichen, denn die gab es hier vor 100 Jahren auch schon, bevor die "bösen" Schwarzköpfe kamen und die Kriminalität erfanden. *Ironie aus