Kommt die D-Mark wieder?
27.08.2014 um 11:34Wer alles auf die D-Mark bzw. den euro schiebt hat irgendwie die letzten jahrzente wirtschaftsentwicklung verpennt. Is einfach so.
Deepthroat23 schrieb:Heute kostet ein Liter Super Benzin um die 1,50. Weisst du was du 1999 bezahlt hast? 87 Pfennig!Komisch, meine Erinnerung bei 1992, da habe ich Führerschein gemacht, lag bei ca. 1,20 Mark, der ADAC sagt im Schnitt sogar 1,39 (natürlich Super!)
bit schrieb:Trotzdem hat sich der Benzinpreis von ca 1,50 DM auf 1,50 €uro verdoppelt.Nach welcher Maßgabe? Der 1:1 Umrechnung DM zu Euro? Was ist mit den enthaltenen Steuern, die allen zu gute kommen und damit wieder "zurück" fließen. Was ist mit dem Umstand, dass Autos weniger verbrauchen und somit der gefahrene Kilometer das Maß der Dinge sein sollte und nicht der absolute Benzinpreis?
kleinundgrün schrieb:Die einzig sinnvolle Frage lautet: "Wie viele Minuten muss ich im Schnitt arbeiten, um 1 km Autofahrt (inklusive Auto, Benzin etc.) zu bezahlen und ist es mehr oder weniger als 2001?"Ach ja, und wenn ich diese Frage beantwortet habe, habe ich noch gar nichts zu dem Problem geklärt, ob das etwas mit der Währungsreform zu tun hat oder nicht. Das wäre dann erst der zweite Schritt. Kausalität bedeutet nicht, dass einfach zwei Sachen mehr oder weniger zeitgleich passieren. Es bedeutet, dass es eine Ursächlichkeit gibt.
kleinundgrün schrieb:1. Unstreitig ist, dass es in den letzten 13 Jahren eine Inflation gab.Jop 10%.
mayday schrieb:Zeitung usw. ist eigentlich nicht wirklich relevant, Spritpreise schon eher.Zeitungen sind sogar sehr relevant. Information ist ein Grundbedürfnis.
Aperitif schrieb:Ein Arbeitnehmer der 4000 DM brutto hatte, bekam nach der Währungsunion nur noch 2000EuroUnd?
Deepthroat23 schrieb:Wenn du schon solche Zahlen aus den USA postest, dann bitte aktuelle! 2008 war der Spritpreis weltweit auf Rekordhoch.@Deepthroat23
Seit dem ist er wieder gefallen.
Aperitif schrieb:Ein Arbeitnehmer der 4000 DM brutto hatte, bekam nach der Währungsunion nur noch 2000Euro. Die Frage ist jetzt, stagnieren die Löhne oder nicht seitdem?@Aperitif
Aperitif schrieb:Das gleiche können wir auch gerne mit dem Spiegel nochmal rechnen.Was bringt es denn, wenn du Dir Einzelbeispiele heraus pickst? Du musst Warenkörbe mit möglichst vielen verschiedenen Produkten und Dienstleistungen erstellen, die möglichst lebensnah sind.
Deepthroat23 schrieb:Ach so, mit dieser Tabelle, die Zahlen aus 2007 und 2008 enthält willst du also den heutigen Spritpreis in den USA errechnet haben. Stelle ich mir schwierig vor.Ich hoffe, dass dieser Beitrag in irgendeiner Form Satire darstellt....
Deepthroat23 schrieb:Ich glaube da eher dem AAA, der einen durchschnittlichen Tagespreis von genau $3.431 angibt.Ja, Normalbenzin.
Deepthroat23 schrieb:Weil es um den AKTUELLEN Preis ging!Um hier einen behaupteten Trend belegen zu können, der sich auf eine Spanne von 15 Jahren erstreckt müssen die alleraktuellsten Daten herangezogen werden?
Deepthroat23 schrieb:Wohl noch nie da gewesen?Nein, dank des Euros können wir uns ja alle nichts mehr leisten und nagen am Hungertuch. Eine Reise ins gelobte Land ist da völlig unvorstellbar.