kleinundgrün schrieb:Genau. Und es ist mir ein Rätsel, was daran so schwer zu verstehen ist.
weil auch heute noch viele Menschen halb:halb rechnen... und weil damals die Löhne "halbiert" wurden.. und weil es natürlich "teuerer" ist, von den Zahlen her... alles andere herum verschwindet.
Das gleiche Beispiel mit dem Brot. WEnn ein Preis nicht gestiegen ist, welche Auswirkungen hatte das in den Früheren Jahren? Wurde der Brotpreis subventioniert? oder schlimmer, gab es eine schlechte Ernte? das sind Faktoren die berücksichtig werden müssen.
Hatte ich die Möglichkeit 1985 Erdbeeren im Glas oder gar frische zu kaufen? Heute kann man nahezu alles zu jeder Jahreszeit kaufen, aber natürlich sind importierte Güter unter umständen teuerer.. werden aber vom Markt gedeckelt... das heißt damit ich mein Zeug auch im Januar essen kann, zahl ich übers Jahr gesehen einen höheren Preis...
ich erinner mich noch deutlich an die Zeit in der es hieß: nö gibts zu dieser Jahreszeit nicht. - heute Undenkbar, ausser bei Spargel und Moncherie...
Nachtrag: auch bei den Gehältern spielt das alles eine Rolle. Welche Branche... Welche Region in Deutschland.... usw. Es gab Berufe die gibt es nicht mehr, ebenso gibt es Berufe die heute nicht mehr so gefragt sind bzw. durch biliglöhner oder Zuwanderer gedrückt werden... usw.