@cejar Was muss ich da untermauern?
Denk doch mal eine Minute drüber nach.
Was hast du 1999 für Benzin, Strom, Heizung, Versicherungen, Lebensmittel, Zigaretten, Handies und Handyverträge, PayTV usw. bezahlt?
Bei fast allem wirst du darauf kommen, dass es fast das doppelte war.
Heizöl kostete 1999 im Schnitt 50 Pfennig. Heute 90 Cent.
Heute kostet ein Liter Super Benzin um die 1,50. Weisst du was du 1999 bezahlt hast? 87 Pfennig!
kWh Strom. 1999 31 Pfennig. heute 27 Cent.
Da muss man nichts untermauern. Überleg dir bei allem was du kaufst, was du damals in DM dafür bezahlt hast. Natürlich kann man das alleine wegen der Inflation nicht 1:1 umrechnen.
Aber man bekommt eine ungefähre Vorstellung davon, was man heute tatsächlich für ein heiden Geld ausgibt.
@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Das ist er nicht. Oder warum sollte eine Währungsreform die Ursache eines Sinken des Reallohnes sein? Du darfst nicht einfach eine Kausalität unterstellen.
Das ist keine Unterstellung, sondern ein Fakt.
Zugegeben, die Beispiele dich ich genannt habe, haben nur minimal mit dem Euro zu tun, sowohl Benzin, als auch Strom und Heizung. Das liegt an den kranken Steuern die wir darauf bezahlen.
Was übrigens zu einem sehr interessanten Punkt führt.
Die Steuerbelastung wäre ungleich niedriger, hätten wir den Euro nicht. Da gibt es eine Analyse der Uni... Bonn war das glaub ich. Erst kürzlich gelesen. Werde ich bei Gelegenheit nachreichen.
kleinundgrün schrieb:Manche Dinge sind teurer geworden und andere billiger.
Wenn du Dir nur die Dinge heraus pickst, die teurer geworden sind, dann bekommst Du auch nur ein verzerrtes Bild.
Ja und diese Warenkörbe enthalten dann 50 Zoll Fernseher, die im Jahre 2000 um die10.000DM gekostet haben und heute noch 1000 kosten.
Laptops sind enthalten und lauter solcher Unfug.
Da kann die Semmel beim Bäcker 18 Euro kosten und das Brot 24, der Liter Milch 8,50 und der Käse nen Hunderter, wenn man als gegensatz dazu die 4000 Euro Ersparnis nimmt, die man wegen dem Fernseher hatte.
Interessanter Artikel dazu:
http://www.wdr5.de/sendungen/profit/stichwortwirtschaft/verbraucherindex100.html (Archiv-Version vom 28.04.2014)oder wer es gerne ein bisschen lustig und ironisch mag, ein herrliches Video der Clown Union:
https://www.youtube.com/watch?v=QX1O4cbymQ8 (Video: Der Jean-Claude und die Inflation)