@zwergfail Wen interessiert denn ein Audi a6? Kann man den essen?
Anderes Beispiel.Ist zwar jetzt auch nicht grad lebensnotwendig,aber das Beispiel kann man genausogut nehmen wie deins
Airwaves Kaugummis.Die haben zur DM Zeit 50 Pfennig gekostet,heute kosten die 90 ct. also ca 1,80 DM.
Du kannst mir nicht erklären, das wenn du heute mit umgerechnet 100DM,also 50€ einkaufen gehst,dein Einkaufswagen genauso voll hast,wie zu DM-Zeiten.
Miete vor 12 Jahren für meine Wohnung 480 DM,heute 420€.Nebenkosten für Strom und Gas damals 40DM heute 110€ für die gleiche Leistung.
Das Problem ist,das der Lohn quasi halbiert wurde durch die Umrechnung,aber das was man wirklich zum Leben braucht um mindestens die Hälfte teuerer geworden ist.
Mit dem Lohn den ich heute habe,wäre ich zur DM-Zeit König,und hätte mir schon mein eigenes Haus finanzieren können.
Und ich bin jetzt kein Zeitarbeiter,oder Produktionshelfer der damals schon jeden Pfennig umdrehen musste,sondern gelernter,nach "Tarif" bezahlter Gas-Wasser Installateur.
Früher lag der Verdienst bei mir in der Firma bei ca.2500 DM + Überstunden bei ungefähr 3000 DM.Netto wohlgemerkt!
Da konnte man sich alles von leisten.Heute gehe ich mit 2500€ brutto aus dem Monat.Also so um die 17 hundert Netto.
Und du erzählst das sich das alles nur im Kopf abspielt?