@BauliJa obwohl in Polen noch der Zloty existiert und sogar noch mal in neuer Auflage mit fälschungssicheren Scheinen gerade aufgelegt wurde, wurde dort alles viel teurer in den vergangenen Jahren und ist für die Polen nicht mehr zahlbar, die kaufen daher inzwischen in den Centern und Läden direkt hinter der Grenze hier in Deutschland ein.
Die ehemals gut besuchten Polenmärkte sind größtenteils schon ganz weg oder zumindest sehr geschrumpft, Grund sind die Kontrollen wegen Schmugglerware und gefälschter Ware auf den Märkten die im Zuge der EU Anbindung ein wenig erweitert wurden (früher hat man den Leuten dort komplett Freilauf gelassen) aber größtenteils die Preissteigerungen.
Fakt ist jedenfalls den Leuten in Polen (außer der Oberschicht) hat die EU Anbindung nichts gebracht, außer das vielleicht die Grenzkontrollen weg sind und man daher weniger Risiko mit Schmugglerware und gestohlener Ware befürchten muss, aber Otto Normalverbraucher geht es dort jedenfalls noch schlechter als bei uns, da es dort kein Hartz gibt.
Den Zloty wollen jedenfalls alle behalten mit denen ich gesprochen habe und die meinen wenn es ein Politiker wagen würde den Euro nun doch noch einzuführen, dann würden die den absetzen.
Noch sind dort Gehälter (deshalb verzieht sich ja Amazon bspw. nun nach und nach komplett nach Polen wie ich hörte) Wasser, Strom und einige Lebensmittel billiger als bei uns, aber das Meiste ist dort auch schon teuer und sogar teurer als bei uns, das merkt man daran, wenn man sich mal in einen grenznahen Markt begibt und schaut wie viele Polen dort was alles einkaufen.
So wie es jetzt in den Jahren mit Polen lief und läuft würde es dann sicher auch mit der Ukraine laufen, die bisher noch immer als wildes korruptes Land in dem man ganz offen geklaute Autos kaufen und verkaufen konnte, sowie die größten Schwärzmärkte der Welt blühen sehen konnte passieren, alles wird eingestanzt und die Leute werden sich denken, was hat uns denn diese EU Mitgliedschaft nun gebracht.
Freuen wird sich dann auch dort nur die Oberschicht und die Banken, die frisches Geld bekommen, dank unseren noch immer scheinbar zu zahlungskräftigen Steuerzahlers.
Ich bin für eigenständige Länder bzw. kleine Länderbündnisse und für eigenes Geld bzw. auch dort kleine Verbünde einzelner Länder (ggf. die ganzen nördwestlichen Länder ab Österreich).
Alles Andere führt früher oder später zum kompletten Zusammenbruch des Systems.