@Kompasskalle Was bei dir Polen ist, ich nehme an, du hast es bis dorthin nicht weit, war bei uns mit dem Tanken die Niederlande. Nur das hat sich mittlerweile auch aufgehoben. Der Kaffee ist dort auch sehr viel teurer geworden, so das es sich nicht mehr lohnt rüberzufahren. Von daher schränkt sich der grenzüberschreitende Kauftourismus von ganz selbst ein. Das sieht eher nach weniger Europa aus, als nach mehr. Das siehst du schon daran, das du fast ausschliesslich deutsche Euro-Münzen hast und nicht Multi-Kulti-Münzen.
Aber einen Trost hast du ja noch. Die DM ist immer noch dass Mass aller Dinge, wegen dem Umtauschwert von 1.9581 DM = 1 Euro. Soll heissen, ist immer noch Wechselkurs. Bringt dir zwar nicht mehr viel, ist aber immer noch Orientierungshilfe.
Im Grunde stimmt das schon, was du geschrieben hast, kein normal denkender Mensch würde für ein Brötchen 1 DM ausgeben, aber 50 Cent geben sie aus. Ein Laib Brot hat nicht einmal 3,00 Dm gekostet, heute kostet er 2,70 - 3,40 Euro. Also fast 7 DM. Das überrascht mich immer wieder.
Diese Liste liesse sich endlos fortsetzen, aber was nützt das? In Polen bekommst du für 4 Zloty 1 Ltr. Milch und ein Brot bei einem Wechselkurs 4,55 : 1. Die sind nicht Lehman`s belastet. Das ist das ganze Geheimnis und sind außerdem noch Nehmerland. Aber das wird sich ändern, wenn sie in den Euro-Sog kommen.
Was mich am meisten ärgert ist, das unsere Politiker immer mit höherer Schlagkraft kontern. Aber wir haben an Schlagkraft verloren. Vielmehr erziehen wir uns unsere Nachbarländer zu High-Tech-Wettbewerb nach oben, durch die Nicht-Homogenisierung.
Wieso habe ich dieser Tage in der Zeituung gelesen, dass in Griechenland 4% Zinsen auf Bankguthaben vergeben werden?
Du kannst genausogut fragen, Warum muss die BRD soviel in Brüssel einzahlen. Sind unsere Bürger schlauer? Nein! Fleissiger? Warum müssen wir bei unseren Dumpinglöhnen für andere aufkommen, die mit unserem Blankoscheck durch die Gegend gewandert sind. Warum müssen wir für die hiesigen Banken aufkommen? Die Leute haben auf meine Kosten studiert !!!, die am Drücker sitzen. Gegenleistung? Habe ich bis jetzt nicht´s von mibekommen.