@Bauli Bauli schrieb:Aber irgendwie kann das alles mit der Geldmenge nicht stimmen. Wenn ich mehr Vertrauen zu Brüssel hätte, würde ich sagen, die warten auf einen bestimmten Zeitpunkt. Aber mir scheint, der Zug ist schon längst abgefahren.
Ganz genau und abspringen wäre der Tod! So muss der Zug mit Höchstgeschwindigkeit entgleisen, damit wir ihn nicht freiwillig verlassen (müssen)! Und das geht dann dermaßen schnell, dass wir fast keine Zeit mehr haben, um zu reagieren. Der Preis für den kurzfistig niedrigen Zins und die Schwächung der deutschen Währung (die ja gewollt waren) ist hoch, zu hoch, weil der das Ende bedeutet.
Hedgefonds, Schattenbanken operieren nicht auf dem Gebiet des Warenhandels, sondern arbeiten mit Spielgeld! Auch renomierte Banken, wie die Deutsche Bank erzielen ihren Gewinn zu 80% im Investmentbanking, also auf M3! M3 ist Fiktion, eine Fatamorgana, aber saugt immer mehr Geld an und auf, damit die Versprechen für die Zukunft eingehalten werden können.
ich sehe die einzige Alternative zum Crash, bzw. wie man ihn noch etwas in die Zeit verschieben kann in QE3, denn wenn Banken und die untergeordneten Schattenbanken zusammenbrechen, haben wir eine multiple Potenz der Auswirkungen von der Lehman Pleite und einen Angebotsüberhang an Gütern in der unmittelbaren Folge im Allgemeinen, was den Preis
einbrechen läßt, z.B. Immobilenpreise
Wie wurde nochmal die Lehman-Pleite aufgefangen? Ja mit QE - 1.7 Billionen Dollar waren das bei QE1, die Aufgenommen wurden.
QE3 dürfte wohl eine ähniche Größenordung beinhalten bis Mai 2014 allein für die USA. Ich gehe davon aus, dass auch die EZB diesen Schritt gehen muss, weil sie gezwungen sein wird.
Je nach Standpunkt wäre das "ein starkes Zeichen" der FED und EZB, oder aber sprichwörtlich ein Armutszeugnis wenn man weiterdenkt.
Am Ende eines Geldsystems aber bläht sich die Geldmenge gewaltig auf und das war immer schon so. Diesmal würde durch das Platzen von M3 und der Staatsanleihenblase das Gegenteil passieren, denn dann würde die Geldmenge sich um das Spielgeld aus M3 reduzieren!
Würde ein Geldsystem nur mit M1 und M2 funktionieren? Warum nicht?!
Nein, kurz vor dem Ende wird man noch einmal den Markt massiv mit Geld fluten, auch wenn das keine Lösung darstellt.