@Oculus In jenen EU-Banken, die die lokalen Parteien zu den jeweiligen Regierungswahlen unterstützen.
Diese Geldflüsse müsste man mal richtig durchleuchten. Dann wird auch das Zusammenspiel zwischen Staatskrediten und Parteien klar. Es bekommt die Partei was, die für die Banken den lukrativsten Erfolg verspricht, weil die Deutschen den besten Schuldnerleumund haben, der von den Parteien verkauft werden kann.
Dann versteht man auch, warum die West LB jetzt abgewickelt wird. Dieses System droht aber jetzt zu kollabieren, deswegen die die ganze Hektik.
Ich habe schon mal an anderer Stelle gesagt, der Deutsche sollte "gelassener" werden. Das ist der beste Erfolgsgarant für die Gesundung.
Jetzt sind wir aber an einem Punkt gekommen, durch das transferieren von Großkapital, wie hier in den letzten Threads hier mehrfach erwähnt, wo die Banken auf die Verprechen in den Vorwahlen und Parteiprogrammen nichts mehr geben.
Ich nehme mal an, Schröder hat den privaten Schuldnern erlaubt eine private Insovenz durchzuführen, weil er offenbar mit Fakten konfrontiert wurde, die das so aussahen: Dein Parteiprogamm kann nicht funktionieren, wir unterstützen das nicht. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Das heisst aber auch im Zusammenhang betrachtet wird unsere Gesellschaft rabiater.
Noch ein Problem: Wenn die Kernkapitalquote bei 9% liegt, heisst das doch, die Banken "zerfleischen" das Vermögen von Großkapitalisten und es an vielen Stellen gewinnbringend zu "mehren". Für diese inzwischen verliehenen Summen, stimmt aber dann jetzt auch nicht mehr die Kernkapitalquote. Wir wissen öffentlich nur von einem Fall. Wieviel Vorgänge dieser Art gibt es wirklich? Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Eine Kernkapitalquote von 9%
Somit sind die Regierenden erpressbar. Ich bin sicher, wenn noch mehr Geld ala´ESM verteilt wird, ist auch das Großkapital unserer Industriellen nicht mehr viel wert, weil keine Nachfrage mehr nach Krediten.
Aus dieser Sicht befürworte ich den Abzug und vor dem Hintergrund einer in Aussicht gestellten Schuldengemeinschaft. Das heisst, die BRD versinkt in einer der nächsten Ratings in Kreditzinsen.
Dann kommt noch der Run der kleinen Leute.......
Ein Beispiel:
Sollte ein Gesetz kommen, welches da heisst, Schüler/innen, die keinen Schulabschluss haben, müssen das Schulgeld zurückzahlen und würden keine Hartz IV bekommen, sind die Banken schon erleichterter, weil das Geld in die klammeren Bankenkassen ( oder hat jemand erlebt, das Kredite zurückgezahlt wurden Bsp. HRE )spülen würde, und eine Unterstützung ist wahrscheinlich.
.......
Das Gesetz wird es übrigens niemals geben, weil man froh ist das man die Schulden auf mehrere Schultern verteilen kann und nicht soviele Bürger das Weite suchen.
So sichert man sich zumindest Macht.