@axa axa schrieb:Respekt ja, auf jeden fall. Aber kein Respekt für die die die DDR wieder haben wollen da gibts einige.
Also ich persönlich kenne mit meinen 34 Jahren niemanden, der die DDR wieder haben will, auch nicht aus den Kreisen der älteren Generation.
Bring doch bitte mal ernstzunehmende Quellen für deine Aussagen.
Ich bin sehr grenznah im Osten, also im 1. Grenzgebiet (es gab 2 Streifen) aufgewachsen, mein Vater war Grenzoffizier. Ich hab also hautnah dieses ganze Zaun-Tralala miterlebt. Nicht schön, wenn ein paar Kilometer weiter Schüsse fallen - von der anderen Seite des Zaunes aus...nicht schön wenn der Papa nachts um 2 an die Grenze gerufen wird und niemand weiss, wann und ob er wiederkommt.
Allerdings hat unsre Grenzkompanie viel für Kinder getan. Sei es Kindertagsfeste oder Weihnachtsveranstaltungen etc. - und man mag es kaum glauben, das lief ohne jegliche Propaganda ab. Und ja, Weihnachten wurde in der DDR gefeiert, auch wenn es absolut unkommunistisch war.
;)Als ich Teenie war, kam die Wende. Und alles brach zusammen. Auf einmal gab es Arbeitslose, Bettler, Armut. Hautnah, am eigenen Leib zu spüren.
In den Schulen brach das Chaos aus, plötzlich gab es die Schulnote 6, wo doch die 1 vorher schon schwer zu erreichen war. Die Klassen wurden auseinander gerissen, das Schulsystem, was sich über Jahre bewährt hat, wurde mit einem Wisch vom Tisch gefegt. Die Finnen warn so schlau und ham viele Teile davon übernommen - und das schon in den 70ern. Und ich kann nur nochma den Focke wiederholen: Schau dir an, was die Pisa-Studie drüber sagt...
Jetzt, wo die Kacke am Dampfen ist, versucht man in BaWü das Rad neu zu erfinden, man ahmt im Zuge von Projekten das finnische Schulsystem nach. Spricht man allerdings in diesem Zusammenhang an, dass die Bildung in der DDR genauso gehandhabt wurde und sehr erfolgreich war, kommen gleich solche wie du daher und schreien: "Ey, ihr wollt doch bloss die DDR wiederhaben, ihr Kommunisten!" Wie viele finnische Kommunisten kennst du eigentlich, und wieviel davon vertreiben in finnischen Schulen als finnische Lehrer finnisch-kommunistische Probaganda?
Das was du hier über mehrere Posts von dir gibst, ist ähnlich wie das, was viele in der DDR erleben "durften", es ist Hetze und böse Propaganda - nicht mehr und nicht weniger. Da werden Personen diffamiert, runtergemacht, deren Worten (solltest du sie lesen oder hören) nicht folgen kannst. Einzelne oder Randgruppen werden rausgepickt und dann geht der Schmarrn los. Diese stehen dann für die komplette Linke Gemeinschaft. Wenn ein CDUler dir sagt, die Erde ist rund, dann glaubst du ihm, sagt ein Linker das Gleiche, ist es deiner Meinung nach wahrscheinlich komplett falsch und du fällst zurück in längst vergangene Zeiten, zückst dein imaginäres Feuerzeug um deinen imaginären Scheiterhaufen anzuzünden und ziehst davor noch deinen imaginären Predigermantel an, um mit "weisen" Worten deine Anklage zu erheben.
Ich lese immer wieder von dir "am Rande der Verfassungswidrigkeit", dass die jetzige Regierung die Verfassung aber mit Füssen tritt, ihr Land, ihre Leute mit Füssen tritt, das scheinst du gar nicht wahrzunehmen. Du bekämpfst den falschen Teufel auf verkehrte Art.
Bringe Fakten zu deiner Argumentierung. Dass die DDR kommunistisch war, ist kein Fakt sondern schlicht und einfach eine Lüge.
Stellst du dir den Kommunisten genauso vor wie damals - in der 1. Hälfte des letzten Jahrhunderts - die Menschen sich Kommunisten vorgestellt haben? Als zähnefletschende bluttriefende Ungeheuer, die Frauen und Kinder ermorden, und generell nichts weiter im Sinne haben als zu morden, zu metzeln und zu vernichten? Genau sowas wurde den Leuten damals eingeimpft, da gab es massenhaft Plakate, die genau solche Szenarien darstellten. Andersdenkende wurden zu Bestien herabgestuft. Nichts anderes machst du hier - nur hintenrum. Da frag ich mich a.) welcher Generation du angehörst und b.) wo deine Bildung geblieben ist...
Habe erstma fertig.
KW