@axa Es sind keine Pauschal urteile sondern Fakten.Soso....die DDR mag eine Diktatur gewesen sein, allerdings hatte sie manche Sachen besser im Griff als die BRD. Zum Beispiel ein zentrales Bildungssystem, welches sogar auf einem höheren Niveau war. Damit kann ich einen Teilaspekt verteidigen ohne eine Diktatur zu wollen. Das Leben ist nicht nur schwarzweiß. Gibt auch Grautöne.
Aber wir könnens auch anders machen...ich sag einfach, hier gibt es Dumpinglöhne und in Schweden gibt es ein gerechteres Sozialsystem, also sag ich einfach, wer die BRD verteidigt, der verteidigt schlicht und einfach einen Ausbeuterstaat, der mit Zwangsarbeit ("Arbeitsgelegenheit" 1-Euro-job) die Menschen in die Armut treibt.
Und das trotz Demokratie. Des Weiteren weiß ich nicht, warum man nach 20 Jahren immernoch mit uralten Kamellen anfängt, ihr werdet immer was gegen die Linke zum Hetzen finden. Auch in 100 Jahren wird die Bild skandieren, dass der Ururururururururopa des neuen Linke-Chefs vor 150 Jahren bei der Stasi war. Das wird sich nie ändern. Damit ist dieser Populismus auch nich sonderlich besser.
Übrigens....die Linke bekam viele enttäsuchte Ex-SPDler. Damit sollte klar sein, welchen Weg die Linke verfolgt. Noch dazu....warum glaubt ihr alle an die Wahlversprechen von SPD und CDU, tut aber die Programme der Linken als Utopie ab? Denkt ihr, wenn eine der "Großen" von irgendeiner Art Gerechtigkeit spricht, dass die das ernst meinen? Selbstgerecht ist das einzige gerecht, was die kennen. Noch dazu endet jedes Wahlversprechen in einem Kompromiss, wer nicht ganz auf den Hinterkopf gefallen ist, der weiß, dass Programme 1:1 nicht einzuhalten sind. Weder die der SPD noch die der CDU noch die der Linken. Aber bei der Linken geht man gleich einen Schritt weiter, man tabuisiert sie komplett als wäre sie ein menschenfressendes Monster.
Diejenigen, die bei der Linken den Kommunismus skandieren sind nicht besser als die zahnlosen Rednecks in den USA, die dem Obama mit seiner Gesundheitsreform genauso Kommunismus vorwarfen, weil er wollte, dass die Leute alle mal ne Krankenversicherung bekommen.
Nichts anderes ist das hier. Da drüben kommt ein Obama und ruft "Krankenversicherung für alle" und die Reps und ihre Jünger schreien "Kommunismus".
Hier kommt einer und ruft "Mindestlohn" und alle, die die Siegerpropaganda genossen schreien "Kommunismus". Und schauen nicht mal ins großkapitalistische England, wo es auch Mindestlöhne gibt für manche Branchen. Oder in die vielen anderen Länder, wo Mindestlöhne, die hier als unmöglich abgestempelt werden von den Arbeitgeberverbänden und ihren Handpuppen, komischerweise wunderbar funktionieren. Hm...schon komisch wa? Da klappts und hier hat man es noch nicht mal probiert und stempelt es als teuflisch ab. Erinnert nen bisschen an Hexenprozesse....Urteil steht von vorne fest.