@atomacich bin wirtschaftsingenieur, hierbei handelt es sich um ein generalisten- und klassisches managementstudium
@mynameisearldu hast recht, es klingt unglaubwürdig-
ich glaub es selbst nicht, was mir hier widerfährt.
dafür pack ich dir noch weitere story hinzu - die glaubt auch keiner...
aber ich nehm es dir nicht mal krumm, denn meine erfahrung zeigt, dass türken die hier ihre existenz haben generell als unglaubwürdig eingestuft werden (alle türken in deutschland sind ja "schläfer", nicht wahr?)
ich kenne auch viele akademiker mit türkischem hintergrund und fakt ist: dass der große teil immer schlechtere konditionen bekommt als ein "ureinwohner" mit gleichen papieren bzw. qualifikationen.
(bitte frag dich mal warum D nicht an der rassistenkonferenz teilgenommen hat)
als ich beim arbeitsamt mein ersten termin hatte, fragte die frau dort warum ich arbeitslos sei. ich sagte ihr, dass es daran liegt, dass ich türke bin. die antwort darauf war:
"dass dürfen sie nicht so sagen!". am ende meinte sie noch, sie werde sich um den fall persönlich kümmern, dass war vor drei jahren. danach habe ich nie wieder etwas von ihr gehört. klingt auch unglaubwürdig, finde ich - ich sage es selbst. hätte ich diese aussage schriftlich verlangt, hätte ich sie nicht bekommen.
beim einbürgerungsamt bzw ausländeramt habe ich die obige story schriftlich bestätigt haben wollen, die frau lächelte mich nur an und meinte "nein".
der einzige weg mir die ablehnung auf schwarz auf weiss zu holen, wäre ein antrag auf einbürgerung zu stellen und somit 200 EUR in den wind zu schiessen, die ich nicht hab..
btw. ich zwinge auch niemanden mir zu glauben, denn sobald zwang kommt ist es ja noch unglaubwürdiger.
apropro softskills:
ich habe in der hochschule schon als studierender ein büro gehabt, eines tages kam ein neuer studierender "deutscher mit türkischen i.-hintergrund" in mein büro und quatschte mich einfach auf türkisch zu. das ding dabei was mich gestört hat, war das mein wg-nachbar grad auch bei mir im büro war und mich nur "blöd" anschaute, da er kein türkisch versteht. daraufhin meinte ich zu dem frisch reingekommenen: "ich will das du deutsch sprichst, denn mein freund hier glaubt du beleidigst ihn hier vor mir" - daraufhin verlies er versäuert mein büro.
was der bengel nicht kapiert hat, ist das mir mein nachbar mit dem ich jahrelang zusammenwohne sein vertrauen wichtiger ist als von jemanden den ich grad erst seit 3 tagen kenne und zufällig auch noch eine gemeinsame sprache teilen. mein "urdeutscher" freund fand das gut, der "türke" (er ist auch deutscher) natürlich nicht so toll, seitdem war er ziemlich anti gegen mich. soweit ich erfahren habe wurde er von einigen professoren oder wissenschaftlichen ma abgeschossen und hat sein studium nicht gepackt.
ich frage nochmal:
was muss man in diesem land tun um als integriert zu gelten?
wenn mir wer darauf eine gescheite antwort gibt, würde mich das sehr erfreuen.
und eins werde ich nicht machen: ich werde nicht "schei++ türkei" sagen, so wie ich auch nicht "schei++ deutschland" sagen werde. warum auch?
vll sollte ich wirklich ein buch verfassen. keine sorge: ich beachte dann auch die groß- und kleinschreibung ;D
guten tag und angenehme osterferien