Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 09:20
@Warhead
Hahaha, geil ausgerechnet DU willst mir etwas über Geschichte erzählen?! :D :D :D Jemand der R.A.F.-Bilder in heldenhafter Verklärung gepostet hat, den "Schwarzen Block" mehr als einmal in Wort und Bild favorisiert und dessen Beiträge vor linker Propaganda nur so triefen?

Und dann schwafelst Du mir was von der Märzrevolution von 1848 als Hauptauswanderungsgrund vor? :D Meine Güte, da sind vielleicht ca. 200.000-250.000 vorher und nachher mit der Begründung ausgewandert, von ca. 6 Millionen. Also völliger Blödsinn, das als Hauptgrund werten zu wollen.
Ursache und Wirkung drängen sich eindeutig auf: Unruhen lassen die Auswanderungszahlen ansteigen (bis auf 30.000 im Jahre 1840), das Scheitern treibt sie 1854 auf 215.000, und der Bürgerkrieg in den USA lässt sie auf 27.500 absinken. Gerade die Evidenz der letztgenannten Relation macht leicht vergessen, dass ökonomische Ursachen in den Auswandererzahlen ihre bestimmende Wirkung zeigten: Missernten gewiss 1814-1817, zu Beginn der 30er, Mitte der 40er und zu Beginn der 50er Jahre, aber vor allem strukturelle Faktoren; im deutschen Nordwesten z.B. der Rückgang der familiär am häuslichen Webstuhl betriebenen Leinenproduktion aufgrund vor allem britischer, maschinell in Fabriken bearbeiteter Baumwolle, z.B. die Markenteilungen, die vielen Landlosen nun auch noch die Nutzung des Gemeindelandes entzogen, z.B. die Überbevölkerung, die sich seit Mitte des 18. Jahrhunderts im Geburtenüberschuss wohl auf Grund verbesserter Handelsbeziehungen angekündigt hatte. Noch immer sicherten das Erbrecht und das Teilungsverbot die Zahl und den Bestand der Bauernhöfe, und beides vergrößerte die Zahl der landlosen Haushalte. Mehr und mehr Kinder überlebten, die als nicht erbberechtigt in die Landlosigkeit abgedrängt wurden (Schlumbohm: „Abstiegsmoblität“) oder dort, in die Landlosigkeit hineingeboren, verblieben[2]. Die Niederlande boten nicht mehr hinreichend Saisonarbeit (Hollandgängerei) an und das große Angebot an Arbeitskräften drückte die eh schon geringen Löhne[3]. Da wurden die USA attraktiv, und ein Einkommensgefälle von 1:6 bis 1:10 und die Chance, in drei Tagen einen Hektar Land erarbeiten zu können (1 ha = 2.471 acres; 1 acre = $ 1,25), waren einer zahlreichen Minderheit Anreiz genug, Deutschland für immer zu verlassen, um in Amerika „ein besseres Leben zu machen“.
http://www.nausa.uni-oldenburg.de/1848/1848holtdt.html

Noch Fragen? Nein? Schön! :D Die Deutschen waren hauptsächlich Wirtschaftsflüchtlinge, nicht in der Mehrzahl Kriegsflüchtlinge.
Den Quatsch zu Holländern, Belgiern und Franzosen und deren Migration, zu widerlegen spare ich mir mal. :D
Zitat von WarheadWarhead schrieb: Nur ist der afrikanische Islam kein fanatischer...sieht man mal von den durchgeknallten Boko Haram und den somalischen Widerlichen. Da gehen Frauen unverschleiert.
Hhahaha genau, wie man ja in den muslimischen afrikanischen Ländern sieht. Neben Boko Haram, Al Shabab, kommen ja nur noch Al Qaida, IS, Muslimbrüder, etc. Aber klar, das hat wahrscheinlich mal wieder nichts mit dem Islam zu tun, schon gar nicht mit dem afrikanischen Islam. :troll:

@FF
Nochmal, Du wirfst ständig historische Fakten mit aktuellen Vergleichen durcheinander, um einen äußerst ideologischen Standpunkt zu vertreten. Deine Hauptbegründungen schwanken je nach Beitrag zwischen allen nur denkbaren Gründen, mal sind die Deutschen vor Krieg, dann plötzlich vor Arbeitslosigkeit durch die Industrialisierung, dann wieder vor Folter, usw. geflohen, je nachdem, was Dir gerade besser in den Kram passt.
Ich habe Links geliefert wie die Sichtweise der Geschichtswissenschaften das sieht und was die tatsächlichen Hauptgründe waren. Interessiert Dich aber nicht die Bohne.
Stattdessen kommt dann wieder:
Zitat von FFFF schrieb: Und wie freiwillig ist eine Auswanderung aus Not, Elend und Kriegen?
Im Gegensatz zu heutiger Auswanderung aus Not, Elend und Kriegen?
Zum x-ten Mal jetzt, die Gründe für die deutsche Migrationswelle in die USA waren ganz andere, als die Gründe heutiger Flüchtlinge. Das ergibt sich schon aus der Geographie. Ein afghanischer Flüchtling hat sicherlich andere Gründe, als ein Flüchtling vom Balkan und ein syrischer/irakischer Flüchtling sicherlich auch andere Gründe, als ein Flüchtling aus Zentralafrika. Nichtsdestotrotz ist der größte Teil der Flüchtlinge muslimisch sozialisiert und haben den Westen jahrzehntelang als "das Böse" angesehen. Not, Elend und Kriege? Ja, natürlich wenn man das so oberflächlich beschreiben möchte. Schon klar, dass niemand vor dem miesen Fernsehprogramm geflohen ist. Trotzdem sind Fluchtgründe weit diffiziler und entsprechend müssten es auch die Lösungsansätze sein, was ich auch schon entsprechend erwähnt habe. Vielleicht verstehst Du irgendwann mal, warum die deutsche Migrationswelle in die USA eben nicht mit dem Flüchtlingsstrom heute nicht zu vergleichen ist.


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 09:20
@McMurdo
Selbst bei einer Null, muss Geld von einem Ressort zum anderen umgelenkt werden. Oder man leiht Geld mit Zins oder hebt zusaetzlich Geld ein. So oder so es ist nicht gut.


1x zitiertmelden
melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 09:29
für die eiligen : Zu Balkan und Taschengeld:
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:SPIEGEL ONLINE: Sie haben auch angeregt, Bargeldleistungen für Asylbewerber aus dem Balkan zu streichen. Warum?

Schmidt: Wir müssen das für die sicheren Herkunftsländer ernsthaft erwägen. Die Menschen von dort sagen uns zum Teil: Wenn wir drei, vier Monate hier sind, können wir uns mit dem Geld, das wir hier bekommen, bis zu einem Jahr in unserer Heimat finanzieren. Das gilt zum Beispiel für eine fünfköpfige Familie aus Albanien, die in drei Monaten neben Kleidung, Nahrung und Hygieneartikeln in den Erstunterkünften über 1600 Euro bekommt, während der Durchschnittslohn etwa in ländlichen Gebieten Albaniens bei 200 Euro im Monat liegt. Das Bargeld scheint also ein Anreiz zu sein, der dazu beiträgt, dass die Menschen hierher kommen, obwohl sie dann fast immer wieder gehen müssen.

SPIEGEL ONLINE: Wenn die Asylverfahren schneller entschieden würden, dann würden diese Menschen nicht monatelang Taschengeld bekommen.

Schmidt: Ist es besser, den Anreiz beizubehalten und eine fünfköpfige Familie erst hierher ziehen zu lassen, um sie dann schnell wieder zurückzuschicken, als diesen Pullfaktor von vornherein wegzulassen? Diese Logik verstehe ich nicht.



melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 09:30
zu afrikanischen flüchtlingen:
SPIEGEL ONLINE: Es sind in den vergangenen Jahren auch immer mehr Flüchtlinge aus dem subsaharischen Afrika gekommen, viele von ihnen aus wirtschaftlicher Not. Die Bevölkerung in Afrika wird sich schätzungsweise bis 2100 fast vervierfachen. Müssen wir mehr über die afrikanischen Flüchtlinge sprechen?
Schmidt: Man muss hier deutlich unterscheiden: Auf der einen Seite gibt es Asylbewerber aus Ländern wie Eritrea oder Somalia, die aus politischen Gründen fliehen. Oder Nigerianer, die der islamistischen Boko Haram-Miliz entkommen. Auf der anderen Seite verlassen aber auch sehr viele Menschen aus anderen westafrikanischen Ländern ihre Heimat, weil sie eine zweite Chance wollen. Sie sehen wirtschaftlich keine Lebensperspektive in ihrem Land und wollen nach Europa beziehungsweise Deutschland, um zu arbeiten und ihre Familie in Afrika zu unterstützten.

SPIEGEL ONLINE: Die Situation dort ist nicht erst seit ein paar Jahren schwierig - wie erklären Sie sich den aktuellen Anstieg?

Schmidt: Die Welt ist in den letzten 20 Jahren kleiner geworden, es gibt durch Internet und Handy mehr Informationen. So spricht sich herum, dass Deutschland der Wirtschaftsmotor in Europa ist, dass hier Arbeitskräfte gesucht werden, dass es hier sicher und geordnet zugeht. Wenn man sich manchmal mit Flüchtlingen unterhält, schildern die Situationen, die für uns so selbstverständlich sind, dass wir sie gar nicht mehr wahrnehmen. Ein Mann sagte mir: "Das finden wir super, bei euch gibt es eine rote Ampel, und die Menschen bleiben stehen." Unser Ruf im Ausland ist wesentlich besser, als wir denken.

SPIEGEL ONLINE: Welche Perspektive kann Deutschland diesen Flüchtlingen bieten?

Schmidt: Wir müssen den Menschen vermitteln, dass der Weg über das Asylsystem für sie nicht der richtige Weg nach Deutschland ist und auch in den afrikanischen Ländern selbst deutlich machen, dass es legale Wege gibt, als Arbeitskraft nach Deutschland einzuwandern - zum Beispiel für Mangelberufe im Pflege- oder Gesundheitswesen. Denkbar wäre es auch, Ausbildungsabkommen mit afrikanischen Ländern abzuschließen. Aber natürlich ist es auch nicht realistisch und nicht sinnvoll, dass das gesamte Arbeitskräftepotenzial Westafrikas in Deutschland unterkommt, insofern müssen wir weiter darin investieren, in den Ländern selbst gute Strukturen aufzubauen.



melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 09:33
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Selbst bei einer Null, muss Geld von einem Ressort zum anderen umgelenkt werden. Oder man leiht Geld mit Zins oder hebt zusaetzlich Geld ein. So oder so es ist nicht gut.
Solange wir Mrd. in Projekten wie Berlin Flughafen verpulvern mache ich mir um die 10 Mrd. keine Sorgen.
Zumal die das Geld ja auch hier wieder ausgeben.


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 09:52
Mal n Stimmungsbericht aus Padua:
Seinen Aufruf an die Gläubigen, ihre Häuser zu öffnen, will der katholische Pfarrer Luca Favarin aus Padua in Norditalien nicht symbolisch, sondern ganz konkret verstanden wissen. Die Kirchgänger sollen Flüchtlinge in ihrer Wohnung aufnehmen. Mit diesem Aufruf reagiere er auf den aktuellen Flüchtlingsnotstand, sagt Favarin. «Eine Privatperson, die ein Haus oder eine Wohnung hat, die sie nicht benötigt, vermietet diese an unsere Kooperative oder gibt sie uns gratis zur Nutzung.»

Am Anfang des Projekts stand eine alte Dame. Sie sah die vielen Bootsflüchtlinge in den Abendnachrichten. Darauf entschied sie spontan, ihre grosse Wohnung im Herzen der Altstadt von Padua für Migranten zur Verfügung zu stellen. Sie besprach ihre Idee mit Favarin, der in der Stadt als «Flüchtlingspfarrer» bekannt ist. Dieser machte daraus ein neues Projekt.

Dabei war ihm von Beginn an klar, dass er dafür Hass und Anfeindungen ernten würde. Denn Padua wird von der Lega Nord regiert, die am liebsten gar keine Ausländer aufnehmen würde. Sein Projekt führe dazu, dass Flüchtlinge in der ganzen Stadt verteilt wohnen würden, sagt Favarin. «Man hat mich schon bespuckt und den Tag meiner Geburt verflucht.»
Der Pfarrer lässt sich aber nicht einschüchtern.
http://www.srf.ch/news/international/oeffnet-eure-haeuser-fuer-fluechtlinge


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 09:56
@McMurdo
Es geht ja nicht nur ums Geld.

Wohnungen müssen errichtet, Arbeitsplätze geschaffen werden. In einem Ausmaß, dass eine Million Zuwanderer pro Jahr versorgt werden können. Zusätzlich zu den einheimischen Bedürftigen natürlich. Beides passiert nicht.

Und mit deinem Argument, dass wir von dem Geld eh nichts sehen würden, könnte man auch rechtfertigen dass beispielsweise Milliarden nach Griechenland gepumpt werden. Bzw, warum überhaupt noch irgendwas einsparen im Verwaltungsapparat oder sonstwo wenn wir davon eh nichts abbekommen?


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 10:04
Derweil gibts auch ne diplomatische Verstimmung zwischen Ungarn und Frankreich.
Das ungarische Aussenministerium hat einen Vertreter der französischen Botschaft einbestellt. Hintergrund ist die Kritik von Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius am ungarischen Grenzzaun.

Ungarns Regierung hatte am Samstag mitgeteilt, sie habe den Stacheldrahtzaun entlang der 175 Kilometer langen Grenze zu Serbien fertiggestellt und wolle einen zusätzlichen Maschendrahtzaun bauen.

Fabius sagte am Sonntag gegenüber französischen Medien, der Zaun verletze gemeinsame europäische Werte und müsse wieder abgebaut werden.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Aber bauen auch nen Zaun in Calais mit englischen Geldern.. naja...


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 10:16
Also erstens : wenn es OT sein sollte, warum gibst du deinen Senf dazu ?
Zweitens : es gibt hungrige Kinder in Deutschland, ich frage mich eher warum du von so oben herab so was schreibst :
Weil so Unausgegorene Äußerungen mit meinem Senf besser zu Verdauen sind
Bedeutet jeder Hartz 4 Empfänger hat ne Stange kippe auf den Tisch .. pfff
Nein, aber man sollte mal schauen welche Kinder hungrig zur Schule gehen, und wo das Geld in diesen Haushalten ausgegeben wird. Die Kinder sind oftmals die einzigen die einen Strukturierten Tag haben, und oftmals sind es die Eltern die ihre Verantwortung nicht wahrnehmen.

http://www.welt.de/print-welt/article272127/Immer-mehr-Berliner-Kinder-kommen-hungrig-zur-Schule.html
Es gibt auch Altersarmut, also Menschen die dir den Luxus den du gerade lebst ermöglicht haben. Aber klar ist ja auch net so wild bei dir.
Ja gibt es auch
Es ist ein Thema, weil logischerweise Soziale Spannungen entstehen, solche Dinge muss man bei jeder politischer Entscheidung berücksichtigen.
Sicher muss man das. Vor allem auch hier sollte man sich hüten alles zu Simplizieren


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 10:19
Europa steht in der Pflicht!
Geht so, Europas Pflicht gilt erstmal Europa
Ich war vor Ort und habe mehrere Bürgerkriege mit Genoziden erlebt in den vergangenen Jahren und kenne die Menschenströme Afrikas.
na dann erzähl mal von einem Genozid wo du dabei warst.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 10:35
@Wolfshaag

ja du musst bedenken, Warhead ist dazu "Verdammt" alle Geschichtlichen Ereigniss in sein Bild vom Klassenkampf einzufügen.

Deswegen wird eben alles entsprechend um die eigene Ideologie gebogen.


Wenn wir "Fakten" betrachten ist seine *hust* Hypothese nicht tragbar.

na


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 11:18
@dS
Bis jetzt musste ja auch niemand einen Euro mehr zahlen für Griechenland. Hab letztens gelesen das wir das bis jetzt fast alles aus Zinseinsparungen finanzieren können.


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 12:20
Germany's top official dealing with refugees said on Monday that there was 'no upper limit' to Germany's capacity for taking in people in need of asylum.
http://www.thelocal.de/20150831/there-is-no-limit-to-the-refugees-germany-can-take-in

Da bin ich aber echt beruhigt. Man hätte ja fast den Eindruck gewinnen können das man jetzt schon überfordert ist.


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 12:34
Österreich reagiert nun mit Grenzkontrollen:
Im Kampf gegen Schlepperbanden hat Österreich die Kontrollen an seinen östlichen Grenzen drastisch verschärft.

Nach Angaben der Regierung werden bis auf Weiteres alle Fahrzeuge untersucht, in welchen es mögliche Verstecke für Flüchtlinge gibt. Die Massnahme habe auf der ungarischen Seite der Grenze bereits zu langen Staus geführt, melden Nachrichtenagenturen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 12:54
@Glünggi
Gerüchteweise soll es Charterzüge von Budapest in die BRD geben...

http://www.focus.de/politik/deutschland/direkte-passage-charterzuege-sollen-syrische-fluechtlinge-von-budapest-nach-deutschland-bringen_id_4913565.html

Außerdem gibt es wohl noch eine bislang wenig frequentierte Route über die RF nach Europa über die Nordpolarroute...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 13:01
@canales
naja Charterzüge sind wenigstens nicht Lebensgefährlich.
Wäre halt einfach noch gut wenn sie noch andere Länder ausser Deutschland ansteuern würden. ;)


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 13:13
@Wolfshaag
Ich komme zu der Erkenntnis, dass Du mir einfach um des Widersprechens willen widersprichst, und absichtlich keine Übereinstimmung in dem, was wir schreiben, finden willst. Man nennt es auch trollen.

Ich habe auch gelesen, auch die Gründe für Auswanderung aufgezählt und in dem ursprünglichen Beitrag an babykecks ausdrücklich wirtschaftliche Not als Grund für die Auswanderung aus Deutschland genannt, und grundsätzlich geht es einfach um etwas ganz anderes: Dass auch die heutigen Herkunftsländer nicht von heute auf morgen zu verändern sind, weder lassen sich bessere Löhne schwuppdiewupp erkämpfen noch die politischen Verhältnisse auf absehbare Zeit ändern, und wer es versucht, landet im Knast oder verschwindet gleich ganz. Das sind die Übereinstimmungen, die ich nannte, zu den Verhältnissen damals in Deutschland!
Hier nochmal:
Aber es sagt sich so flott, die sollen dort bleiben und Revolution machen, oder wenigstens ein bisschen demonstrieren. Hat ja bei uns auch prima und auf Anhieb geklappt ... ach nein, warte ... dabei waren wir die reiche Wirtschaftsmacht, und dennoch sind Millionen ausgewandert, als hier die selben frühkapitalistischen Ausbeuter-Verhältnisse herrschten. Bloss hatten die Indianer und Afrikaner kein Asylgesetz, und kein Einwanderungsgesetz.
Und es hat über 100Jahre gedauert, bis es mal ein brauchbares Arbeitsrecht in Deutschland gab... ohne dass eine fremde, übermächtige Wirtschaftsnation irgend ein Interesse an Hungerlöhnen bei uns gehabt, oder unsere Rohstoffe ausgebeutet hätte.
Die Auswanderungswelle dauerte bis 1919, also die ganze Industrielle Revolution lang, und wurde nur durch die Einführung der Einwanderungsquoten der USA gestoppt. Oder meinst Du, es wären in den 20er Jahren, während Massenarbeitslosigkeit und Inflation, nicht auch viele gern ausgewandert, wenn sie es sich hätten leisten können?
Zuvor, um die Jahrhundertwende, war Deutschland eine reiche Wirtschaftsmacht, samt Kolonien, Schulpflicht und allem Pipapo. Und wer für bessere Löhne oder Lebensbedingungen kämpfte, landete eben nicht selten im Knast, oder gleich im Landwehrkanal. Genau so, wie man das heute in Nigeria erlebt. -> Grund für Auswanderung in bessere Verhältnisse.

Ich habe nicht geschrieben, dass es die selben Verhältnisse waren, sondern dass es um eine langwierige Entwicklung ging, und nun verlangen Spezialisten wie @babykecks von den afrikanischen Ländern, sie sollen das mal flott auch so toll hinkriegen und uns mit ihren Problemen in Ruhe lassen.

Und jetzt erkläre mir bitte, was an dem, was ich geschrieben habe, falsch ist.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 13:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geht so, Europas Pflicht gilt erstmal Europa
Richtig ! Ab und an sind wir uns auch mal einig.


melden

Menschenstrom Afrika

31.08.2015 um 13:36
@FF
Zumindest habe ich mehr Hausverstand als Du FF, ich sehe die Dinge rational nüchtern.

Die Zeiten sind vorbei für schwarz-weiß malerein und Brotkrummen ala na lassen wir sie halt einwandern, bekommen ein bisschen Geld und sonst drauf geschie**en. Denn so läuft das ganze seit 3 Jahrzehnten offenbar ab. Aber ich garantiere euch so geht es keine 5 Jahre mehr, wenn der Damm bricht geht alles unter. Hilfe ja, aber richtig und nicht so falsch wie jetzt.


melden