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Toleranz - Wann ist es genug?
09.01.2010 um 12:36Also ich bin auch ganz klar der Meinung, dass zu einer erfolgreichen Integration UNBEDINGT das Erlernen der Hauptsprache der jeweiligen Gesellschaft notwendig ist.
Im Falle von Deutschland ist die Hauptsprache Deutsch.
Für eine erfolgreiche Integration sollten somit möglichst alle Menschen, die länger in Deutschland leben wollen, soviel Deutsch lernen, dass sie sich in dieser Sprache ausreichend verständigen können.
Schon allein aus purem Eigeninteresse. Denn es ist doch wohl selbstverständlich, dass die meisten Arbeitgeber lieber Bewerber einstellen, die sich auch halbwegs verständlich und gewählt ausdrücken können. Oder auf Ämtern oder bei Verwaltungsfragen ist eine direkte Kommunikation doch weit besser, als immer über einen Dolmetscher.
Auch in der Schule ist es sowohl für Eltern als auch für die Schüler deutlich besser, wenn sie Deutsch anständig beherrschen. Die Eltern verstehen so mehr, was die Lehrer ihnen über ihre Schüler erzählen, die Schüler wiederum können aus meiner Sicht viel besser lernen, wenn sie auch sprachlich verstehen, was der Lehrer ihnen erklärt.
Mathe ist ja schön und gut, aber die Fähigkeit, sich nur vollständig mit Zahlen zu verständigen, ist wohl nur Computern und Maschinen gegeben.
Auch in diesem Unterricht müssen Sätze wie:,,Das Streichquadrat funktioniert, indem ihr euch zuerst eine Zahl aussucht, dann alle anderen in der jeweiligen Zeile und Spalte wegstreicht, dies solange wiederholt, bis alle Zahlen weg sind und am Ende die von euch herausgesuchten Zahlen addiert", sprachlich verstanden werden, damit man sie geistig verstehen kann.
Würde mir ein Japaner auf Japanisch etwas in Mathe erklären, würde ich auch nichts verstehen, selbst wenn ich es vielleicht in Deutsch könnte.
Daher denke ich, dass man mit einer Mischung aus Fördern und Fordern arbeiten sollte.
Das Sprachenlernen muss schon im Kindergarten für die Kinder gezielt beginnen und in der Schule so lange fortgeführt werden, bis das Sprachniveau in Deutsch ausreichend hoch ist. Dadurch haben die Kinder weit bessere Möglichkeiten auch in anderen Fächern.
Ebenfalls denke ich, dass ein gewisser Zwang durchaus Sinn macht.
Es muss notwendig werden, in Deutschland ausreichend Deutsch sprechen zu können. Das kann meiner Meinung nach durchaus von Menschen mit ausländischem Hintergrund verlangt werden, es ist nicht unzumutbar.
Um wieder den Bezug zur Toleranz her zu stellen:
Man kann es absolut tolerieren, dass jemand andere Muttersprachen hat und die auch unter Familienmitgliedern und Freunden spricht. Aber ich halte es, sowohl für die einzelnen Personen als auch für die Gesellschaft für schädlich, wenn jemand sich komplett dem Erlernen der deutschen Sprache verweigert, egal wieviel Unterstützung er bekommt.
Es muss meiner Meinung nach ein anständiges Gleichgewicht zwischen effektivem Fördern und Fordern geben.
Im Falle von Deutschland ist die Hauptsprache Deutsch.
Für eine erfolgreiche Integration sollten somit möglichst alle Menschen, die länger in Deutschland leben wollen, soviel Deutsch lernen, dass sie sich in dieser Sprache ausreichend verständigen können.
Schon allein aus purem Eigeninteresse. Denn es ist doch wohl selbstverständlich, dass die meisten Arbeitgeber lieber Bewerber einstellen, die sich auch halbwegs verständlich und gewählt ausdrücken können. Oder auf Ämtern oder bei Verwaltungsfragen ist eine direkte Kommunikation doch weit besser, als immer über einen Dolmetscher.
Auch in der Schule ist es sowohl für Eltern als auch für die Schüler deutlich besser, wenn sie Deutsch anständig beherrschen. Die Eltern verstehen so mehr, was die Lehrer ihnen über ihre Schüler erzählen, die Schüler wiederum können aus meiner Sicht viel besser lernen, wenn sie auch sprachlich verstehen, was der Lehrer ihnen erklärt.
Mathe ist ja schön und gut, aber die Fähigkeit, sich nur vollständig mit Zahlen zu verständigen, ist wohl nur Computern und Maschinen gegeben.
Auch in diesem Unterricht müssen Sätze wie:,,Das Streichquadrat funktioniert, indem ihr euch zuerst eine Zahl aussucht, dann alle anderen in der jeweiligen Zeile und Spalte wegstreicht, dies solange wiederholt, bis alle Zahlen weg sind und am Ende die von euch herausgesuchten Zahlen addiert", sprachlich verstanden werden, damit man sie geistig verstehen kann.
Würde mir ein Japaner auf Japanisch etwas in Mathe erklären, würde ich auch nichts verstehen, selbst wenn ich es vielleicht in Deutsch könnte.
Daher denke ich, dass man mit einer Mischung aus Fördern und Fordern arbeiten sollte.
Das Sprachenlernen muss schon im Kindergarten für die Kinder gezielt beginnen und in der Schule so lange fortgeführt werden, bis das Sprachniveau in Deutsch ausreichend hoch ist. Dadurch haben die Kinder weit bessere Möglichkeiten auch in anderen Fächern.
Ebenfalls denke ich, dass ein gewisser Zwang durchaus Sinn macht.
Es muss notwendig werden, in Deutschland ausreichend Deutsch sprechen zu können. Das kann meiner Meinung nach durchaus von Menschen mit ausländischem Hintergrund verlangt werden, es ist nicht unzumutbar.
Um wieder den Bezug zur Toleranz her zu stellen:
Man kann es absolut tolerieren, dass jemand andere Muttersprachen hat und die auch unter Familienmitgliedern und Freunden spricht. Aber ich halte es, sowohl für die einzelnen Personen als auch für die Gesellschaft für schädlich, wenn jemand sich komplett dem Erlernen der deutschen Sprache verweigert, egal wieviel Unterstützung er bekommt.
Es muss meiner Meinung nach ein anständiges Gleichgewicht zwischen effektivem Fördern und Fordern geben.