Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende des Euros in 2010

1.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, 2012, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 12:09
Das ist sowieso immer besser. Wenn´s daneben geht, sind´s die Sterne schuld :D


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 12:12
@geeky
Ich wollte ihn doch gar nicht verteidigen. ;)


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 12:12
@Fabiano
der ist nicht selbst schuld, sondern hat einen unheimlichen selbstdarstellungsdrang - am meisten stört mich aber daran, dass die wirkungen auf eine gesellschaft ausgeklammert werden

für mich sind diese "seherischen" fähigkeiten sehr eng reduziert auf das auf und ab eines kurses,

aber sie stellen nicht wirklich die situation, die dann eintritt deutlich dar

und vor allem was nützt die vision, wenn nichts getan wird, um das übel abzuwenden . .

deshalb schaut man doch in die zukunft - oder verstehe ich was falsch . .

schwätzer gibt es genug . .

@richie1st - mögen die propheten den cocktail bis zur neige trinken und sich verklärt in eine ecke verziehen - da können sie sich dann selbst erleuchten . . .

oder die kotzen die grütze wieder aus, weil sie ihnen nicht wirklich bekommt ;)


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 12:22
@Valentini

Rohstoffpreise haben einen geringen Faktor in der Wertschöpfungskette (in Deutschland) in einem Land mit einem extrem hohen Produktivitätsfaktor? Hier, wo sehr produktiv produziert wird, sind der (Maschinen)Anlagefaktor, Rohstoffe und Energie die größten Kostenposten

Tut mir leid, aber das ist zum großen Teil Unsinn. Rohstoffe haben deswegen einen geringen Anteil an der Wertschöpfungskette, weil sie nur an dessen Beginn stehen. An eine Chipfabrik wird ja kein Sand angeliefert und herauskommen Mikrochips, der Großteil der Wertschöpgungskette verläuft über Halbzeuge und Zwischenprodukte. Um beim Beispiel zu bleiben, Fabrik A produziert aus Sand hochreines Silizium, Fabrik B stellt daraus Silizium Wafers her und Fabrik C wiederum macht daraus Mikrochips. Die Rohstoffkosten werden also nur am Anfang fällig, dazwischen liegen Maschinen und Personalkosten von 3 Wertschöpfungsstufen.

Oder um ein konkretes Beispiel zu nennen, ein normaler PKW besteht aus Aluminium. der Golf VI wiegt ca. 1,2t je nach Ausstattung. Um die Rechnung zu Vereinfachen, gehen wir davon aus, das der Aluminium-Anteil 1t beträgt. Für die Herstellung von t Aluminium benötigst du ca. 4t Bauxit. Weisst du wieviel1t Bauxit kostet? Etwa 30 US$.

Und das wird importiert. Hierzulande wird daraus dann Aluminium gewonnen. Durch den schwächelnden EUR (hat ca. um 20% nachgegeben) wird das Bauxit um 4 € Teurer. Gleichzeitg wird der Golf 20% billiger im Ausland. Gehen wir mal vom Grundpreis von 17.000 EUR aus macht das eine Ersparnis für den US-Konsumenten von 5000 US$.

Du siehst, die Rohstoffpreise sind nicht entscheidend , aber dadurch das der Euro schwach ist, werden unsere Produkte viel billiger. Zumal ein guter Teil unserer Rohstoffe wiederum selbst aus der EU kommt. Es ist nunmal ein Fakt und das kann dir jeder VWLer bestätigen, schwacher EUR, gut für D.

Finde ich nicht denn eine Totgeburt bleibt eine Totgeburt. Wieso ich den Euro als Totgeburt sehe, habe ich im Laufe der Zeit schon oftmals dargelegt

Aber leider funktioniert er ganz gut, er ist immer noch über dem Jahrestief und liegt beweitem höher als über seinem Tiefstand von 80 US Cent. Und in dieser Zeit ging es unserer Wirtschaft blendend.

Würden wir hingegen die DM wieder einführen, würde folgendes passieren, all diese dummen Deutschen und Europäer würden in ihrer Panik ihr Geld lieber in DM investieren und die DM massiv aufwerten. Damit würden sich unsere Waren im Ausland massiv verteuern und unser Export würde zusammenbrechen, bzw. unsere Unternehmen würden abwandern.
Wenn jedes Land wieder zu seiner Währung zurückkehrt, ist jede Einzelwährung anfälliger gegenüber Spekulanten.

Ein großer Teil der Währungskrise ist Psychologie der Massen und die Masse hat nunmal keine Ahnung und gerät leicht in Panik und macht damit alles noch schlimmer.

Ruhe wäre angebracht.

Noch! Eine Währung kann nur 2 Grundlagen haben:
1) Eine Reserve an einem Gut, dessen Bestand nicht künstlich verändert werden kann
2) Vertrauen der Bevölkerung


Schon zu Zeiten des Goldstandards war nicht eine einzige Währung komplett durch die Goldreserven gedeckt, sondern bestand zu einem Großteil aus Buchgeld. Goldstandard heisst nichts weiter, als das eine Notenbank jederzeit Währung in Gold tauscht und umgekehrt, wenn gewünscht. Aber zu keiner Zeit war in den Tresoren soviel Gold, wie auch Geld in Umlauf war. Besonders eine wachsende Wirtschaft braucht immer auch wachsende Geldmengen, denn sonst gibt es Deflation. Und da der Zuwachs an Gold naturgemäß begrenzt ist, ist es gar nicht möglich, das die Goldmenge entsprechend ansteigt. Jetzt haben aber einige Staatsbanken oft in Devisen(hauptsächlich US-Dollar, Pfund und DM) investiert, anstatt direkt in Edelmetall. Deswegen lagerten beispielsweise in Frankreich, mehr Dollarnoten in den Tresoren,als Gold in Fort Knox. Wenn Frankreich nun sein Geld in Gold eingetauscht haben will, wären die USA sofort Pleite gewesen (oder auch die BRD im Falle der DM). Soviel Gold kannst du gar nicht schürfen

Viel wichtiger als Gold ist also das Vertrauen, denn Gold ist nichts weiter als geronnenes Vertrauen. Auch Gold kannst du, wenn es wirklich hart auf hart kommt, nicht essen, dann zählen Naturalien wie Lebensmittel, Tabakwaren, Alkohol und wenn du eine Frau bist, auch dein Aussehen, also alles was du tauschen kannst und unmittelbar nützlich ist.

Entschuldige bitte aber dies ist absoluter Unsinn denn die FED ist definitiv eine private Notenbank und die EZB hat seinerzeit die (beachtenswerten) Kriterien der Bundesbank übernommen, welche mit ihrer Währungsstabilisierungspolitik weltweit am erfolgreichsten war.

Das FED ist eben KEINE Privatbank, sondern ein System aus staatlichen Kontrollstellen,12 staatlichen Zentralbanken und mehreren großen privaten Mitgliedsbanken. Diese Banken sind jedoch Zwangsmitglieder und bekommen zwar Dividende, Entscheidungen werden aber vom Board of Governors getroffen, dessen Mitglieder vom Präsidenten ernannt werden.
Rein strukturell ist das FED also in staatlicher Hand. Tatsächliche Machtverhältnisse sind stets ein Spiegel der allgemeinen politischen Korruption und die hat auch bei uns ein unerträgliches Niveau erreicht. Und ja, jahrzehntelang war auch die FED sehr erfolgreich in ihrer Finanzpolitik. Der Glaube, das Federal Reserve System, sei eine Privatbank, ist halt weit verbreitetes Halbwissen. Genau genommen ist die FED nichtmal EINE Bank.

Wie gesagt, sich die DM zurück zu wünschen ist fern aller Vernunft und entspringt der Sehnsucht nach der "guten alten Zeit". Aber alte Zeiten kommen nunmal nicht wieder. Die DM würde unsere Wirtschaft kollabieren lassen, das musste selbst die BILD-Zeitung eingestehen, die normalerweise derartige Sehnsüchte nur zu gerne bedient.


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 12:41
@TTT

Allerdings werden die in USD gehandelten Rohstoffe für EUR-Unternehmen und -Verbraucher deutlich teurer bei der derzeitigen Entwicklung: USD wertet massiv ggü. EUR auf.

Nein, warum nicht, das habe ich in meinem obigen Beitrag geschrieben.

Gold ist Trumpf und Bauernhof sowieso

Gold, wer jetzt in Gold investiert hat verloren, wenn es noch viel schlimmer wird, nützt dir Gold wie oben beschrieben auch nichts mehr. Aber der Goldpreis ist momentan so hoch, das Steigerungen kaum noch möglich sind. Sobald sich die wirtschaftliche Lage entspannt, wirst du dein Gold nur noch mit Verlusten wieder los. Gewonnen haben nur jene, die vor 2 Jahren schon den richtigen Riecher und genug Kapital hatten, damals in Gold zu investieren.


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 12:44
@Obrien
die mehrheit möchte oder will oder kann die zusammenhänge nicht erkennen

welch ein jubel - euro sinkt, die leute kaufen mehr deutsche produkte

zu welchen konditionen ist die frage

mit einem billigen euro kaufe ich - wie du das schon schilderst - teure ausgangsmaterialien -

du hast das gut ausgeführt- es ist ein verlust und gewinn geschäft - den gewinn schafft man, in dem man leute beschäftigt, die kaum was "kosten" -

so läuft das in asien und hier in europa

die konsequenzen einer neuen währung kann man gar nicht abschätzen - das ist eine unbekannte größe und die schulden in euro bestehen dennoch -


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 12:50
so deutsche bank rückt jetzt schon kein geld mehr raus.....
vielleicht nur zufall??


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 12:53
inwiefern rückt sie kein geld mehr raus? @alditester


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 12:57
@Obrien
Der Goldkurs ist nicht gleich Goldwert. Der tatsächliche Wert liegt bei 6000€ pro Unze und gerade in den Krisen ist das Gold Gold wert. :) Es kann nie schaden paar Unzen Gold zuzulegen. Man solle aber auch genug Silber haben, denn es könnte etwas problematisch werden, wenn man ständig an seiner Goldunze rumschneiden muss, wenn man etwas kaufen möchte. :) Dem Silber wird auch eine glorreiche Zukunft vorhergesagt, da es handfeste Beweise für eine Silberpreismanipulation gibt. Der wahre Wert ist nicht genau bestimmbar, aber er könnte das 10-30fache des derzeitigen betragen. Unsere Enkel (falls wir die bevorstehende Ereignisse überleben) werden uns eines Tages fragen, warum wir so dumm waren und uns das Zeug nicht gekauft haben, obwohl es zu Spottpreisen gab. :D


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 12:59
@kiki1962

mit einem billigen euro kaufe ich - wie du das schon schilderst - teure ausgangsmaterialien

Aber wenn du meinen Beitrag genau durchliest, wirst du schnell feststellen, das höhrere Rohstoffpreise kein Problem sind.

Beispiel Auto (Leergewicht 1t, Hauptbestandteil Aluminium). Bauxit wird für 30 US$/t eingekauft. Für 1t Alu benötigst du 3-4t Bauxit. Also musst du für knapp 120 US$ Bauxit einkaufen, was beim aktuellen Wechselkurs 96 EUR entspricht(gegenüber 80 EUR beim Höchstand), daraus werden dann in Deutschland Aluminiumhalbzeuge hergestellt, aus denen wiederum die Karosserie, Chassis etc. und aus denen dein Auto, das du am Ende für 17.000 EUR verkaufst. Durch die Euro-Schwäche kannst du es beim aktuellen Wechselkurs ohne Verlust 5000 US$ billiger auf den Weltmarkt werfen, als zu Zeiten des EUR-Höchststand.


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 13:04
@goldgräber

Gold ist ein momentanes Hysterieprodukt. Nach der Krise sinken die Goldpreise wieder und du machst ein Verlustgeschäft. Eine wirklich krisenfeste Anlage sind wirklich Sachwerte die du nutzen kannst. Gold ist nur dann eine empfehlenswerte Anlage, wenn die Krise gerade erst begonnen hat.

Wie gesagt, kommt es zu einem wirklichen Zusammenbruch, Nahrungsmittelknappheit etc. nutzt dir Gold auch nichts mehr. Dann lieber ein bisschen Land auf dem du Kartoffeln anbaust. Die kannst du essen und gegen alles eintauschen, was du brauchst.


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 13:04
@lumpin
entweder ist das geld alle auf der bank und muss neu geordert werden oder......

zumindest rückte sie hier um 12.00uhr kein geld mehr raus,weder am schalter noch am automaten.

kann das jemand noch bestätigen von anderen banken???


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 13:11
@kiki1962

du hast das gut ausgeführt- es ist ein verlust und gewinn geschäft - den gewinn schafft man, in dem man leute beschäftigt, die kaum was "kosten"

Das hat nichts damit zu tun. Es ging mir um diese theoretische Betrachtung, das Wertschöpfung eben trotz höherer Rohstoffpreise dank der Euroschwäche bestens funktioniert.

Wie Gewinne dann praktisch noch zusätzlich durch Ausbeutung maximiert werden steht auf einem anderen Blatt.


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 13:13
geld ist in einer bank eigentlich nie mangelware. aber ich muss heute sowieso noch geld abheben. dann bin ich mal gespannt -.-


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 13:16
@Obrien
Da kann ich dir absolut nicht zustimmen, denn die Geschichte zeigt was ganz anderes. Alles wird an Wert verlieren, sogar Immobilien, aber Edelmetale und Edelsteine können in dieser Zeit nur steigen. Denn das ungedekte Papiergeld verschwindet vom Markt und dann muss das Gold den echten Gegenwert halten und das hat es IMMER getan, bei jeder Inflation.

Und es gilt folgendes: Mit Silber soll man diese Zeit überleben, mit Gold kauft man sich NACH der Krise reich. Das ist wirklich unglaublich was man in solchen Zeiten für ein paar Gramm alles bekommt.

Aber natürlich hast du recht damit, dass man auch an andere Dinge denken muss. Lebensmittel, Gewürze, Alkohol, Streichhölzer, Feuerzeuge, Batterien usw. können dann selbstverständlich auch als Zahlungsmittel verwendet werden.


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 13:21
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Würden wir hingegen die DM wieder einführen, würde folgendes passieren, all diese dummen Deutschen und Europäer würden in ihrer Panik ihr Geld lieber in DM investieren und die DM massiv aufwerten. Damit würden sich unsere Waren im Ausland massiv verteuern und unser Export würde zusammenbrechen, bzw. unsere Unternehmen würden abwandern.
...bei all deinen Ausführungen scheinst du aber zu vergessen, das wir zur Zeit, mit vielen Milliarden den Euro stützen und dieses Geld wohl so schnell nicht wieder sehen werden.

Dieses Geld ist aber nicht von deinen großen Export Firmen erwirtschaftet, sondern vom Großteil dieser dummen Bevölkerung deines Landes, der sogenannten Mittelschicht.

Und diese Mittelschicht würde auch im Falle einer Umkehr zur DM, dieses Land stützen und wieder auf die Beine stellen ….

Was mich am meisten bei dieser ganzen Diskussion aufregt ist aber, dass führende Finanzwissenschaftler immer wieder davor gewarnt haben, dem Euro beizutreten. Sie sind geteert und gefedert worden. Man hat ihnen ihre Jobs genommen und sie zum Teufel gejagt.

Aber sie hatten Recht! Und wie immer werden wieder diejenigen nicht, die den Euro vorangetrieben haben, im Nachhinein auch nur im Ansatz an den Pranger gestellt und haftbar gemacht! Siehe Banker und Finanzkrise!

Es mag sein, dass eine Rückkehr unter diesen Umständen nicht mehr Möglich ist, aber dass es immer noch eine solch große Ignoranz denjenigen gegenüber gibt, die uns um unseren Wohlstand und unsere Ersparnisse bringen bzw. gebracht haben, ist der absolute Frust….


2x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 13:27
@goldgräber
Zitat von goldgräbergoldgräber schrieb:Und es gilt folgendes: Mit Silber soll man diese Zeit überleben, mit Gold kauft man sich NACH der Krise reich. Das ist wirklich unglaublich was man in solchen Zeiten für ein paar Gramm alles bekommt.
Unglaublich ist allemal die Naivität. mit der du die geschickte Werbung der Edelmetallhändler geschluckt hast. Ich habe Trinkwasser und Nahrung und jede Menge Spaß, wenn ein Depp mit seinen Mini-Barren kommt und glaubt, ER könne die Preise festlegen...


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 13:29
@nessperce
solange merkel konsequent sich gegen eine besteuerung der finanzaktionen stellt, wird der holodri weiter gehen

wenn deutschland wirklich diese "schlüsselrolle" hat, dann wäre sie hier gut einzusetzen

ganz bald ist dem fiasko ein ende zu bereiten

yo die "mittelschichte" oder anders alle, die hier steuern zahlen werden locker zur kasse gebeten - egal ob viel oder wenig in der tasche ist

alles ist versteuert - das fängt beim brot an und hört beim luxussessel auf

somit tragen alle was dazu bei - und sind davon ausgenommen, was den einsatz des geldes anbelangt

wieder werden damit die "banken" gerettet . . -


melden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 13:44
@goldgräber

Da kann ich dir absolut nicht zustimmen, denn die Geschichte zeigt was ganz anderes. Alles wird an Wert verlieren, sogar Immobilien, aber Edelmetale und Edelsteine können in dieser Zeit nur steigen.

Ok, du hast mich scheinbar nicht richtig verstanden.Ich sage nicht das Gold generell eine schlechte Anlage ist. Aber für Edelmetalle als Anlageobjekt ist es zum jetzigen Zeitpunkt schon längst zu spät, dazu sind die derzeitigen Preise für Gold und Co. bereits viel zu hoch. Und die Goldpreise werden wieder fallen, denn das haben sie nach jeder Krise getan. Der richtige Zeitpunkt um in Gold zu investieren, ist zum Beginn der Krise oder eben danach als Vorbereitung für die Nächste ;)

"Denn das ungedekte Papiergeld verschwindet vom Markt und dann muss das Gold den echten Gegenwert halten und das hat es IMMER getan, bei jeder Inflation."

Wenn wir denn nur eine galoppierende Inflation hätten. Aber auch dann gilt, das Gold dann an Wert verliert, wenn die Wirtschaft wieder anzieht, denn auch für Gold gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage.



@nessperce

...bei all deinen Ausführungen scheinst du aber zu vergessen, das wir zur Zeit, mit vielen Milliarden den Euro stützen und dieses Geld wohl so schnell nicht wieder sehen werden.

Nein, Staatsgarantien heissen nicht, das auch wirklich Geld fließt. Das dient nur zur Beruhigung der Anleger, die sich dadurch bereit erklären, wieder in griechenland zu investieren. Das ist ähnlich wie mit dem bankenrettungspaket, im Endeffekt sind nur ein Bruchteil von dem in die Banken geflossen, was als staatlichen Bürgschaften bereitgestellt wurde. Aber das wissen die meisten MEnschen auch nicht.

Dieses Geld ist aber nicht von deinen großen Export Firmen erwirtschaftet, sondern vom Großteil dieser dummen Bevölkerung deines Landes, der sogenannten Mittelschicht.

Und diese Mittelschicht würde auch im Falle einer Umkehr zur DM, dieses Land stützen und wieder auf die Beine stellen


Das sind ja schöne Worte, aber allein durch Ärmel hochkrempeln lässt sich kein Exportmarkt schaffen.


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

17.05.2010 um 13:47
@geeky

Das hat nichts mit der Werbung zu tun, sondern mit meiner Einstellung zu dem Thema. Meine Eltern und Großeltern verloren alles, während der Inflation in Russland 1992, und haben seit dem nur noch in Edelmetale investiert bzw. das Geld abgesichert. Damals hat das Geld wofür man ein Auto kaufen könnte, aufeinmal nicht mal für einen Reifen gereicht. Menschen die ein Leben lang schufteten, standen auf einmal vor dem NICHTS, während die Goldanleger alles aufgekauft haben und von der Inflation profitieren.

Und in diesen Zeiten brauche ich den Wert nicht festlegen, das wird er automatisch. Ich weiss nicht ob das so schwer zu begreifen ist? Evtl. solltest du dich zuerst über die historische Bedeutung der Edelmetale informieren, bevor du kichernd deine Beiträge verfasst.

Aber ich will niemanden bekehren, jeder soll das tun was er für richtig hält. Wenn ich jemanden auf die einzig richtige Lösung aufmerksam machen kann, dann freut es mich, aber jeder soll selbst seine Entscheidungen treffen. Diese Menschen sollen dann aber nicht zornig auf die Regierung schimpfen, wenn sie nicht in der Lage waren selbst nachzudenken.

Diskussion beendet.


1x zitiertmelden