@impressiveWorin investiert wird? Neue Maschinen? Firmenausbau?
Wenn die Aufträge zu viele werden, werden die Aufträge an kleinere Firmen weiter gereicht, bis die Firma so weit ausgebaut wurde, dass sie die nötige Kapazität hat.
Zum Werftproblem: Die Misere liegt nicht an mangelnder Nachfrage, sondern darin, dass Asien viel günstiger produzieren kann.
Deshalb mussten die Werften sich auf Luxusyachten und Kriegsschiffe umstellen.
Wenn ein Arbeiter 3000€ Monatsnettogehalt bekommt und sich ein Boot kaufen will und die Möglichkeit hat, sich ein deutsches oder ein viel billigeres chinesisches kaufen zu können, dann überlegt der sich das ganz genau. Denn auch Boote sind sehr teuer und mit 3000€ Monatsnettogehalt nicht mal eben so zu realisieren.
Und ich bezweifle stark, dass China sich in seiner momentanen Aufschwungssituation auf deine Idee einlassen würde.
So, eine Frage hätte ich noch: woher soll denn das Geld herkommen, dass den Arbeitern mehr gezahlt werden soll?
Beispiel: Mein Vater ist Kraftfahrer und wie Kraftfahrer nun mal so sind knüpfen diese ständig Kontakte und snacken ein wenig rum.
Dadurch kennt mein Vater jemanden schon seit Anfang der 90er. Also schon sehr lange. Diese Person hat sich Anfang dieses Jahrzehnts selbstständig gemacht im Bereich Metallverarbeitung.
Es ist ein relativ großer mittelständischer Betrieb. Er kann sich kaum vor Aufträgen retten, da die meisten kleineren Betriebe bereits dicht gemacht haben und auch er überlegt, alles hinzuwerfen!
Wieso? Er hat doch was weiß ich wie viele Aufträge.
Das Problem ist Folgendes: Er kann seine Arbeiter alle bezahlen, doch dann kommen die ganzen Lohnnebenkosten hinzu. Danach die Materialkosten, Versicherungen, Reparaturkosten. Und zu allem Überfluss muss er ohnehin 50% seiner Gesamteinnahmen an den Staats abgeben. Er kann am Ende des Monats für sich und seine Frau(die die Buchhaltung dort erledigt) Netto 2000€ rausnehmen.
Dieser Unternehmer ist definitiv nicht reich, kommt gerade so noch hin mit dem geld. Wie soll der seinen Mitarbeitern Netto-Beträge von 3000€ oder mehr bezahlen?
Und wie gesagt, wenn 100.000€ die Höchstgrenze sind, dann werden viele Leute Jobs die oft 60std. pro Woche oder mehr erforden nicht mehr machen. Und das sind wichtige leitende Berufe.