@LomaxBin aber schon der Meinung, dass der überwiegende Teil der Meinung ist, auch wenn das nur im Unterbewusstsein verankert ist, dass man als Volk was besseres ist, als die vielen anderen Völker. Sei es durch den Erfolg in der Wirtschaft, Sport, Wissenschaft oder auch die enorme Leistung Deutschland nach dem WK ll wiederaufgebaut zu haben.
Das stimmt definitiv und klingt bei jeder Diskussion, jedem Urlaubsbericht, jeder Reportage usw. durch!
Die Türken neigen allerdings auch dazu, sich im Unterbewusstsein als etwas Besseres zu sehen
;)Deutsche und Türken sind sich bei allen kulturellen, religiösen und mentalitätsbezogenen Unterschieden eh recht ähnlich (jetzt folgen Verallgemeinerungen, jeder sollte so intelligent sein zu begreifen, dass damit nur eine Tendenz gemeint ist) -
- arbeiten hart und organisieren sich gut
- bleiben unter sich
- schätzen Altbewährtes
- sind gegenüber allem was sie nicht kennen misstrauisch
Das soll nicht wertend gemeint sein, ich sehe darin Vor- und Nachteile
Nur negativ empfinde ich dagegen folgende weit verbreitete Denkmuster:
- schauen auf den Ranghöheren und Vermögenden herauf und umgekehrt - Hast du was,
bist du was und wirst geehrt, hast du nichts, wirst du ignoriert bis verachtet
(das empfinde ich bei den Türken - jedenfalls hier in Deutschland - sogar noch schlimmer)
- fühlen sich wenn nicht als etwas Besseres als andere Nationen, dann doch als etwas
Besonderes