@greykillaDer Mensch kann niemals auch nur ansatzweise die Natur zerstören.
Aber es kostet die Natur nichts, den Menschen hinwegzufegen.Zum Verkehr:
Schau Dir die Zusammensetzung der Autoabgase an.
Ob mit oder ohne Kat oder Partikel- oder Rußfilter.
Letztendlich ist vieles Augenwischerei und purer Aktionismus.
Durch Vorschriften, dies und jenes sei erforderlich nachzurüsten, wird viel Geld verdient.
Oft konmmt hinterher heraus, dass die Wirksamkeit umstritten ist.
Die Werbefuzzis trommeln uns in die Gehirne, dass manche Autos gerade zu positive Wirkungen auf die Umwelt haben.
Das ist aber nicht möglich, nur die Art, nicht die Menge des Schadstoffausstoßes lässt sich verändern. Man vergisst geflissentlich, den Herstellungs- und Entsorgungsprozess und solche Dinge, wie Schwermetallausstoß und Reifenabrieb in die Betrachtungen mit einzubeziehen
Das alles finde ich bei meinen Gängen und Beobachtungen im 5-Kilometerbereich von Strassen und Autobahnen.
Flugzeuge erwähne ich nicht extra. Wie viele der wohlriechenden
aber verbotenen Herbst - Laubfeuer könnten dafür brennen, wie viele Böschungen könnten im Frühjahr samt Zecken
verbotenerweise abgebrannt werden ?
Das waren jahrhundertalte Traditionen - ja auch Waldbrände,
ALLERDINGS NICHT IN MONOKULTUREN, müssen sein !
Noch einmal:
Das ist alles wenig schädlich für die Natur. Die repariert sich, wie ich selbst beobachte, in wenigen Jahren Ruhe selbst. Das ist letztendlich NUR schädlich für den Menschen !Was sich allerdings nicht selbst repariert, ist die ausschließlich für uns Menschen lebensgefährliche Abholzung der Regenwälder.Die Natur insgesamt kann sich auch an diese neue Situation fließend anpassen.
Tier- und Pflanzenarten sterben aus, andere treten an deren Stelle.
Die Natur, selbst wenn es auf der Erde durchschnittlich 10 Grad kälter oder wärmer würde, geht einfach darüber hinweg.
Wir mit unserer
empfindlichen Technik haben allen Grund zur Sorge, bereits bei 2 Grad !
greykilla schrieb:mal eine frage: weißt du wie wohlstand zustande gekommen ist?
Selbstverständlich,
dazu musst Du Dir doch nur die Verteilung des weltweiten Wohlstandes anschauen: Indem schon immer relativ wenige clevere Menschen auf Kosten von relativ sehr vielen aus verschiedenen Gründen zu spät gekommen sind, gelebt haben.
Du kannst ja mal
genau schauen, auf wieviel Prozent der bewohnten Landfläche der Erde Deine Definition von Wohlstand existiert.
Dabei aber bitte nicht behaupten, dass z.B.Südafrika, China und Indien Wohstandsländer seien - nur weil Du nichts von den riesigen Slums und der verarmten Landbevölkerung wissen willst.
Es lebe der Unterschied (die unterschiedlichen Veranlagungen und der ererbte Grund und Boden, der auch bei fehlenden Veranlagungen hilfreich ist) zwischen den Menschen!
Aber auch hier sage ich Dir dass der exponentiell wachsende Unterschied zwischen Arm und Reich (einen anderen gibt es nicht!) der Menschheit das Genick brechen wird !
Freilich braucht der Handel jetzt Verkehr, z.B. um die gemolkene Milch 2000 Kilometer zu transportieren, dort Joghurt daraus zu machen um den Joghurt unter anderem auch wieder die 2000 Kilometer zurück zu schaffen. Welch Intelligenz !
greykilla schrieb:menschheit hat nur wegen deswegen überlebt weil der mensch sich der umgebung anpasste
Diese Anpassung vermisse ich !
greykilla schrieb:sie hat ihn erschaffen...die natur hat nicht eine spezies erschaffen um sich selbst zu zerstören.
Völlig richtig !
Der Mensch kann sich nur selbst zerstören oder sich durch ein neues Bewusstsein sich selbst davor bewahren.
Menschen können die Natur nicht zerstören !greykilla schrieb:würdest du dir vorschreiben lassen wo du zu wohnen hast um den planeten zu "retten"?
Ich lebe selbst dort, wo ich es vernünftig halte:
In einem vernünftig sanierten Plattenbau mit günstiger öffentlicher Verkehrsanbindung ins Stadtzentrum und mit Einzelhandel in der Nähe. Ich habe in einem Kilometer Entfernung einen Kleingarten.
Ich könnte von heute auf morgen auf ein Auto verzichten
Ein Beispiel:
In 450 Meter Entfernung war bis vor 4 Jahren eine mehrere Hektar große Feuchtwiese in seichteridyllischer Südhanglage mit wunderschöner Aussicht und mit sehr seltenen Pflanzen, am Waldrand.
Wenn wir spazieren gingen, sagte meine Frau fast regelmässig:
"Hier wünschte ich mir ein kleines Häuschen." ...
Jetzt ist die Feucht -wiese mit hunderten kleinen Häuschen bebaut.
Das Feucht- hat sich als schnödes Wasser den Weg in viele Keller gesucht und von Idylle findet man keine Spur mehr.
Soviel zur Vernunft und zum "vorschreiben lassen".
Menschen sind vernunftbegabt, aber nicht vernünftig. Noch nicht !