Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte
28.07.2013 um 12:52JoschiX schrieb:Ich geb zu ist ein schwieriges Thema, aber generell möchte ich schon das "unsere" Geheimdienste das tun was sie tun sollen. Naja und seit ich Internet hab, war mir immer klar das zumindest Email Provider auch meine Emails lesen, meine Internet Provider wissen welche Seiten ich ansurfe usw...So richtig war mir gar nicht bewusst, dass unsere Geheimdienste für Polizeiarbeit zuständig sind. Insbesondere Ausländische Geheimdienste. Ich dachte dafür wäre die... äh... Polizei zuständig.
JoschiX schrieb:Ich hoffe wirklich ernshaft das "unsere" Geheimdienste im Ausland ihren Job machen um mögliche Bedrohungen bereits so früh wie möglich zu erkennen. Und wenn sie dafür den kleinen hypothetischen Reisbauern aus Nordkorea abhören, was juckt es mich ?Die hören ja keine Reisbauern ab, sondern dich. Du bist die Bedrohung die es zu erkennen gilt.
JoschiX schrieb:Tja das ist der Knackpunkt in dieser Diskussion. Inwieweit wir davon profitieren kann meiner Meinung nach nicht allgemeingültig genannt werden. Es wird zwar immer "Einzelerfolge" geben aber ich gestehe natürlich jedem anderen zu das ihm das nicht so sehr gefällt.Aber warum sind denn auch diese Erfolge geheim? Das Details geheimgehalten werden ist klar, aber wieso hört man denn nichts über im Vorfeld vereitelte Terrorangriffe. Wieso werden wir nicht in Kenntnis gesetzt. Wir sind doch angeblich der Souverän. Es gibt keinen Staat ohne das Volk.
Falls doch ist bereits alles verloren. Wenn der Staat nicht unserer ist, wem gehört er dann? Und welche Daseinsberechtigung hat er dann noch? Pathetisch, ich weiss, aber mir ist dieser Tage etwas pathetisch zu Mute. :)