@LomaxLomax schrieb:Du fällst auf die gleiche Polemik herein, mit der der Seelenfänger versucht hier Stimmung zu machen.
Welcher Seelenfänger?? o.O
Ich bin auch auf nichts hereingefallen, da ich mir mein Urteil unabhängig
selber gebildet habe.
Daß das Minarett allerdings nicht zum Gebetsruf genutzt werden soll, ist mir tatsächlich neu, heißt das also, es sollte nur aus ästhetischen Gründen gebaut werden oder wie darf ich den Grund dafür benennen? Denn wäre es nur dieser Grund, verstünde ich die Aufregung eigentlich noch weniger
:|Mein Standpunkt, anzuzweifeln, daß dieser Beschluß ausschließlich auf Fremdenfeindlichkeit/Islamophobie gegründ sein soll, bleibt aber nachwievor bestehen.
Man kann sicher nicht davon ausgehen, daß ein ganzes Volk deartiges Gedankengut hegt.
Daß bei Vielen eine subtile Angst mitgestpielt hat, kann ich nicht ausschließen, noch es beurteilen, aber genau hier wünschte ich mir auch dafür mehr Verständnis bzw. Differenzierung, weil diese ungenaue Angst eher einer mangelnden Information entspringt, als rechtem Denken. Ich persönlich kenne diese Angst nicht, aber ich weiß eines, nämlich, daß man der Angst der Menschen nur mit Offenheit und Aufklärung begegnen kann.
Heißt also, wenn ein Schweizer sich unwohl fühlt, muß er nicht gleich fremdenfeindlich sein.
Dies anzuerkennen würde ich mir von Euch wünschen, und, daß man sich gegenseitig ernst nimmt, vor allem in den Ängsten, weil eben diese Ängste besonders gerne von den wirklich Rechten besprungen und ausgenutzt werden.