@MerlinaIch habe das so oft geschrieben und dir , meine Liebe , werde ich es nochmal schreiben, aber nur weil du es bist. Es gibt hier Einige, die einer Antwort nicht würdig sind, weil sie hier rumhüpfen wie Rumpelstilzchen und Sachen wiedergeben von denen sie keine Ahnung haben.
Das Minarettverbot wurde zu einem Politikum.
Es gibt keine Minarettvorschrift. Ich gehe regelmäßig in eine Moschee, die kein Minarett hat. Hier in Berlin gibt es, wie
@alkesch schon schrieb ca. 80 Moscheen und davon haben die wenigsten ein Minarett. Also kann eine Moschee sehr gut auch ohne ein Minarett bestehen. Ich finde nur eine Moschee mit Minarett schöner, wie ein Christ eben eine Kirche mit Kirchturm. Auch in dem Beispiel ist ein Kirchturm nicht zwingend notwendig. Zu einer Moschee gehört als Erkennungssymbol ein Minarett, aber es geht auch ohne.
Nur ging es bei der Ablehnung im Volksentscheid hauptsächlich um die Ablehnung eines muslimischen Symbols, ergo um den Islam. Man beachte auch die Initiatoren des Volksentscheids. Diese meine Meinung hat sich bei vielen hier geäusserten Meinungen der Schweizer Eidgenossen bestätigt. Dabei möchte ich ausdrücklich
@Yakumo herausnehmen und auch
@alkesch, falls er auch ein Schweizer sein sollte. Bei denen hört sich die Begründung anders an, als bei den vielen anderen, die der Meinung sind, die Schweiz hätte damit dem Islam Einheit geboten und die Islamisierung der Schweiz gestoppt.
Was für ein Schmarrn! wenn solch eine Bewegung stattfinden sollte, wird bestimmt nicht ein Minarettverbot dem entgegenwirken.
Wären die Argumente wie bei
@Yakumo, dass er es nicht schön findet und es deshalb ablehnt, ist nix dagegen zu sagen, oder wenn der Volksentscheid gegen jegliche religiösen Symbole an Bauten wäre, aber Äusserungen, wie nach dem Motte " so ... da haben wir es den Moslems aber mal gezeigt" , "Toleranz bis hierher und nicht weiter" , " jetzt wissen sie wo der Hammer hängt" oder "wir in D sind nicht so mutig" zeigen mir, dass der überwiegende Teil gegen das Minarett gestimmt hat, weil es gegen Muslime ging.
Ich hab da schon mal das Beispiel mit Koch gebracht, der eine Unterschriftenaktion gegen die doppelte Staatsbürgerschaft angeleiert hatte. Da sind die Leute hingegangen um gegen Türken zu unterschreiben. Sie wussten gar nicht mehr worum es ging. Es ging eben gegen Türken, also unterschreiben wir.
So ähnlich kommt es mir mit der Ablehnung gegen das Minarett vor.
Und noch eine andere Sache ist ... heute verbietet man dir das Minarett, morgen das Kopftuch und dann die Beschneidung usw usw.