Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 20:39
@ErikderRote
ich habe den eindruck, dass es dir an einfühlungsvermögen mangelt -
all das, was menschen hier vorbringen - stampfst du immer wieder in den boden -

du stellst dich darüber -

mehr mitgefühl, einsicht auch in die verschiedensten lebenssituationen und den werdegang mancher solltest du mit mehr sensibilität angehen -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 21:09
@ErikderRote
kiki1962 schrieb:
es sind keine "almosen" es steht jedem zu - -

Diese Selbstverständlichkeit finde ich abstoßend, geradezu widerlich.
Wo lebst du eigentlich? Ist dir nicht klar, dass auch du abhängig bist vom Staat, auch auf Almosen angewiesen bist? Oder wie nennst du sonst deine paar Euro, die dir nach einer angeblichen Steuersenkung, in der Geldbörse bleiben?
Begreife doch bitte mal, dass du im gleichen Boot sitzt wie die Hartz IVler in Deutschland! Du zahlst drauf über deine Steuern, die Arbeitslosen über ihre Würde, über ihr Selbstbewusstsein und über ihre Gesundheit. Meinst du allen Ernstes, dass auch nur ein einziger der Arbeitslosen jemals gesagt hat, er findet es fair und gerecht, dass jemand wie du, der normaler Arbeitnehmer ist, draufzahlen muss, damits bei den Ärmsten zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel bleibt?

Der Gründer der sozialen Marktwirtschaft, Ludwig Erhard sagte folgendes:

"Hat denn das Eindringen des Staates, der öffentlichen Hand und der sonstigen großen Kollektive in das menschliche Leben, - hat die damit verbundene Aufblähung der öffentlichen Haushalte und die wieder dadurch bewirkte immer größere Belastung des einzelnen Steuerbürgers nun wirklich zur Vermehrung seiner Sicherheit, zur Bereicherung seines Lebens und zur Minderung der Lebensangst jedes einzelnen beigetragen? Wenn ich diese Frage absolut stelle, dann möchte ich sie auch ebenso absolut in aller Deutlichkeit verneinen.
[...] Das mir vorschwebende Ideal beruht auf der Stärke, daß der Einzelne sagen kann: „Ich will mich aus eigener Kraft bewähren, ich will das Risiko des Lebens selbst tragen, will für mein Schicksal selbst verantwortlich sein. Sorge Du, Staat, dafür, dass ich dazu in der Lage bin."


Wenn der Staat mich aber ständig auf die Anklagebank setzt, mich ständig mit sinnfreien "Jobs"beschäftigen will, mich durch Sanktionen - bewusst verfassungswidrig! - weit unter das Existenzminimum bringt, mir immer wieder sagt, ich bin selber schuld, in dieser Misere zu sitzen, mich vorführt als Paradebeispiel für Sozialschmarotzertum, meine Privatsphäre massiv gefährden will, mir Angst vor der Zukunft macht, nie mit mir über meine Stärken und "Skills" spricht - sondern mich nur verachtet, abfertigt, demütigt oder ignoriert, wenn der Staat offensichtlich und für jedermann erkennbar gegen die eigene Bevölkerung arbeitet und wirtschaftet....wie soll ich dann eigene Kräfte entwickeln? Wie?

Sicher muss jeder sehen, dass er seinen Allerwertesten irgendwie an die Wand bekommt. Aber nicht jeder ist so wie DU, Erik. Und nicht jeder hat deine Erfahrungen, deine Chancen, deine Kraft, nicht jeder hat die Vorraussetzungen einen Kredit für eine Ausbildung aufzunehmen, die freien Kopfes zu bestehen UND danach noch eine feste Arbeitsstelle zu finden.

Wusstest du dass eine Ausbildungsversicherung, die Eltern für ihre Kinder anlegen, um ihren Kinde später eine gute Ausbildung zu ermöglichen, bei Hartz IV als VERMÖGEN angerechnet wird, sobald diese den Freibetrag übersteigt (meines Wissens nach 3100 Euro; § 12 II SGB II)? Sprich, Familie A aus B, muss, da Firma C vor einem Jahr Pleite ging, Hartz IV beantragen und nun an all das, was für den kleinen Knirps schon angespart wurde, aufbrauchen. Ist das gerecht? Ist das in irgendeiner Weise fair? Dass Vater Staat sich überhaupt daran vergreift, ist der Hammer.

Hast du dieses HartzIV-System entwickelt, warst du beteiligt oder wurdest du vorher informiert oder gar gefragt? Hattest du jemals die Chance, vorher alle "Nebenwirkungen" abzusehen, durchzudenken? Befürwortest du den sich immer mehr ausbreitenden Niedriglohnsektor? Befürwortest du die Tatsache, dass immer mehr Menschen, die sich noch in Arbeit befinden, aufstocken müssen? Befürworten das die Hartz-IV-Empfänger? Denke doch mal weiter! Du wetterst gegen die Falschen!

Du redest hier über Almosen wie der Teufel persönlich. Wirklich. Ist dir bekannt, wie diese "Almosen" überhaupt berechnet wurden? Informier dich bitte. Informiere dich genau, mit welch schamlosen Milchmädchen-Rechnungen vor ca. 6 Jahren rumgegurkt wurde. Als erste Bemessungsgrundlage der damaligen 345 Euro (mittlerweile bekommen wir ja schon 14 Euro mehr), diente eine EVS aus dem Jahre 1998, da war noch nicht mal der Euro da!
Ich habe wirklich den Eindruck, dass du, Erik, wirklich mit Scheuklappen durch die Welt rennst. Ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen, aber welche Medien nutzt du, um dich wirklich ernsthaft zu informieren? Und - willst du das überhaupt? Oder ist dir das zu anstrengend?



@FunnyKerstin

Bleibt stark, verliert nicht den Mut, macht weiter so. Reibt jeden, der euch verurteilt, unter die Nase, was die Realität mit Hartz IV eigentlich bedeutet.
Und stellt einen Überprüfungsantrag, so schnell wie möglich. Holt euch Hilfe bei Arbeitsloseninitiativen usw. (Schreib mich bitte an, wenn du Unterstützung dabei brauchst.)
Sobald euch Sanktionen angedroht werden, weil ihr beispielsweise einen 1Euro-Job für nicht gemeinnützig haltet, dort betrogen und belogen wird, ihr vllt. nur Kaffeekocher spielen sollt etc., dann reicht einen Widerspruch ein. Die Argen handeln verfassungswidrig, wenn sie euch auch noch das Existenzminimum kürzen! Sie dürfen das nicht. Machens aber. Wehrt euch bitte. Bleibt gut und stark. Ihr seid nicht allein! Kopf hoch!

KleinesWesen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 21:54
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Die kürzere Lebenserwartung hat nicht nur ein Hartz4-Empfänger, die hab ich auch.
... aber doch nicht durch uns.
Wir sind friedfertig.
Gibs zu, Du kannst Dich von uns nicht trennen.
Unser "Gejammer" klingt Dir wie Musik in den Ohren. :D


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 22:23
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@ErikderRote
ich habe den eindruck, dass es dir an einfühlungsvermögen mangelt -
all das, was menschen hier vorbringen - stampfst du immer wieder in den boden -

du stellst dich darüber -

mehr mitgefühl, einsicht auch in die verschiedensten lebenssituationen und den werdegang mancher solltest du mit mehr sensibilität angehen -
Sensibilität, vor allem in Internetforen, bringt niemanden voran.

@KleinesWesen
Ich hab mich kurz vor dem Ende meiner Aufstiegsfortbildung auch intensiv mit Hartz4 beschäftigt, kenne das Procedere und weiß, was es heißt. Genau deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, bis dorthin zu geraten. Mir ist klar, es gibt Härtefälle, aber das kann nicht jeder Hartz4ler für sich in Anspruch nehmen.

Jedenfalls wurde ich nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren. Anfang der 90er hatte ich viel weniger als heute ein Hartz4-Empfänger, stand tief in den roten Zahlen. Wegen einer Insolvenz und einer Verschleppung durch staatliche Institutionen, Banken und Gewerkschaften habe ich noch mehrere Tausen Euro zu kriegen, die wohl für immer futsch sind. Es in meinem Kopf einfach "klick" gemacht. Das wünschte ich mir bei vielen Leuten.

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:... aber doch nicht durch uns.
Wir sind friedfertig.
Gibs zu, Du kannst Dich von uns nicht trennen.
Unser "Gejammer" klingt Dir wie Musik in den Ohren.
Ich werfe es doch niemandem vor, wollte es nur anmerken, dass auch "Nichthartz4-Empfänger eventuell nicht so lange leben.
Musik? Nee, das ist eher Katzengejaule.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.11.2009 um 22:40
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Es in meinem Kopf einfach "klick" gemacht.
Ahnte ichs doch. Vielleicht bist Du ein Savant gworden ?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 00:25
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Sensibilität, vor allem in Internetforen, bringt niemanden voran.
Warum nicht? Gerade in Internetforen ist Sensibilität gefragt, weil das geschriebene Wort oft falsch verstanden wird - im Gegensatz zum gesprochenen Wort. Was soll diese Aussage? Ich denk, du entpuppst dich hier immer mehr als "Nicht-Menschenkenner". Degradierst dich selber. Warum sollte hier irgendjemand deinen Rat annehmen, wenn du offen eingestehst, keinerlei Sensibilität walten lassen zu wollen?

KW


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 08:30
solche leute wie @ErikderRote umgeben uns doch laufend - bei wem es "gut" läuft hackt auf jene, die nicht wissen wie es weitergeht -

alle persönlichen versuche dem hartz iv zu entrinnen scheitern - befürchtungen sind u.a. dass es bald mehr hartz iv - empfänger gibt, wenn die zuverdienstmöglichkeiten erhöht werden -

die zweifel an "bildungsmaßnahmen" über die argen sind natürlich berechtigt - pc-kurse und bewerbungstraining - sind wirklich herausgeworfenes geld - darauf machten viele aufmerksam

das schönrechnen der statistik fällt uns auf die füße - andere länder schauen auf deutschland und sind erstaunt über die stets geringer werdende arbeitslosenzahl

nun - es wird zeit mit dem selbstbetrug aufzuhören . .

wer sozialleistungen zum lohn erhält, wer maßnahmen besucht oder einen ein-euro-job wahrnimmt fällt aus der statistik

das sozialsystem wird -mit hilfe der vorgesehenen regelungen - weiter belastet - aufhebung von kündigungsschutz, kein mindestlohn sind die ersten schritte dahin . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 11:20
Zitat von KleinesWesenKleinesWesen schrieb:Warum nicht? Gerade in Internetforen ist Sensibilität gefragt, weil das geschriebene Wort oft falsch verstanden wird - im Gegensatz zum gesprochenen Wort. Was soll diese Aussage? Ich denk, du entpuppst dich hier immer mehr als "Nicht-Menschenkenner". Degradierst dich selber. Warum sollte hier irgendjemand deinen Rat annehmen, wenn du offen eingestehst, keinerlei Sensibilität walten lassen zu wollen?

KW
Mein Motto: Der Erfolg vermittelt mir, richtig zu liegen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 11:56
@ErikderRote

Von welchem Erfolg sprichst du?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 20:53
Zitat von KleinesWesenKleinesWesen schrieb:@ErikderRote

Von welchem Erfolg sprichst du?
@KleinesWesen
Von meinem.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 20:56
Habe ja schon einige deiner post gelesen, aber mit WIKI hast du nichts gleich!@ErikderRote


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 21:01
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:Habe ja schon einige deiner post gelesen, aber mit WIKI hast du nichts gleich!@ErikderRote
@Jacy26
Du kennst mich doch gar nicht. Machst du das anhand einiger Beiträge fest?
Übrigens...Erik der Rote war ein Wikinger, ein richtiger, und deshalb läuft da das Wiki-Lied.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 21:13
ja genau, deswegen habe ich ja, das geschrieben!
He,he wiki, also überleg ein wenig, bevor du etwas postest.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 21:25
@Jacy26
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:ja genau, deswegen habe ich ja, das geschrieben!
He,he wiki, also überleg ein wenig, bevor du etwas postest.
Mach ich doch. Mein Geschriebenes hat einen Sinn.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 21:36
Wer wahre Worte spricht der braucht nicht zu argumentieren wer argumentieren muss der spricht keine wahren Worte.
Laotze


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

03.11.2009 um 21:39
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:Wer wahre Worte spricht der braucht nicht zu argumentieren wer argumentieren muss der spricht keine wahren Worte.
Laotze
Ok, ich geb mich geschlagen. 3000 € für jeden deutschen Bürger, der nicht arbeiten will. Er soll doch ordentlich leben können!!


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 03:01
@ErikderRote
kleineswesen schrieb:
@ErikderRote

Von welchem Erfolg sprichst du?

@KleinesWesen
Von meinem.
Und was hat das mit Sensibilität gegenüber anderen zu tun und was mit Sensibilität, die man "vor allem im Internet nicht walten lassen sollte"?
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:@Jacy26
Du kennst mich doch gar nicht. Machst du das anhand einiger Beiträge fest?
Jetzt fass dich erstmal an die eigene Nase. Wenn du mal n paar Seiten zurückblätterst, warst du derjenige, der die Vorurteile hatte. Der auf Grund einiger Erfahrungen alle in einen Topf warf. Der mit Menschenkenntnis prahlte, aber Individualität ablehnt. Du kennst Millionen Hartz IV Empfänger ebenso wenig.
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:3000 € für jeden deutschen Bürger, der nicht arbeiten will. Er soll doch ordentlich leben können!!
Ehrlich gesagt, solltest du vielleicht doch lieber deiner großen Ankündigung treu bleiben, und diesen Thread verlassen, bevor du dir noch mehr ins eigene Bein schießt.


KW


melden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 09:23
@ErikderRote
nun 3000 euro übertrifft alles - anerkennung ich wähle dich

warum stellst du dir nicht die frage: managergehälter sind unbändig nach oben gegangen - wofür bekommen sie soviel geld?

- andere arbeiten dafür, dass sie nur einen geringen zuschlag auf hartz iv bekommen

sozialverbände warnen davor, dass die erhöhung des zuverdienstes in angriff genommen wird - denn dann fallen noch mehr menschen in das hartz iv - loch -

firmen riechen den braten - ich brauche mich für mitarbeiter nicht wirklich verantwortlich zu fühlen - kündigungsschutz wird ausgehebelt, die zahlungen von urlaubs- und weihnachtsgeld muss nicht mehr gewährt werden - abfindungen gibt es dann auch nicht mehr

staat übernimmt den rest - er fängt jene auf - er kümmert sich um die existenzsicherung -

und die gewinne spülen gelder in die taschen der aktionäre, geldgeber, manager - du kannst das nicht wirklich befürworten . .


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 10:44
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ahnte ichs doch. Vielleicht bist Du ein Savant gworden ?
Eher nicht.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

04.11.2009 um 10:47
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun 3000 euro übertrifft alles - anerkennung ich wähle dich
Ich will doch gar nicht in die Politik.
Sei es dir gegönnt. Ich brauche eigentlich gar nicht so viel Geld und die 14 km kann ich auch auf Arbeit laufen. Da kann ich schon wieder sparen. Ich bin für eine Hartz4-Abgabe, die jeder versicherungspflichtig Beschäftigte entrichten sollte. Sagen wir so 20% vom Brutto, damit auch alle die 3000 € kriegen können.


1x zitiertmelden