@ErikderRote kiki1962 schrieb:
es sind keine "almosen" es steht jedem zu - -
Diese Selbstverständlichkeit finde ich abstoßend, geradezu widerlich.
Wo lebst du eigentlich? Ist dir nicht klar, dass auch du abhängig bist vom Staat, auch auf Almosen angewiesen bist? Oder wie nennst du sonst deine paar Euro, die dir nach einer angeblichen Steuersenkung, in der Geldbörse bleiben?
Begreife doch bitte mal, dass du im gleichen Boot sitzt wie die Hartz IVler in Deutschland! Du zahlst drauf über deine Steuern, die Arbeitslosen über ihre Würde, über ihr Selbstbewusstsein und über ihre Gesundheit. Meinst du allen Ernstes, dass auch nur ein einziger der Arbeitslosen jemals gesagt hat, er findet es fair und gerecht, dass jemand wie du, der normaler Arbeitnehmer ist, draufzahlen muss, damits bei den Ärmsten zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel bleibt?
Der Gründer der sozialen Marktwirtschaft, Ludwig Erhard sagte folgendes:
"Hat denn das Eindringen des Staates, der öffentlichen Hand und der sonstigen großen Kollektive in das menschliche Leben, - hat die damit verbundene Aufblähung der öffentlichen Haushalte und die wieder dadurch bewirkte immer größere Belastung des einzelnen Steuerbürgers nun wirklich zur Vermehrung seiner Sicherheit, zur Bereicherung seines Lebens und zur Minderung der Lebensangst jedes einzelnen beigetragen? Wenn ich diese Frage absolut stelle, dann möchte ich sie auch ebenso absolut in aller Deutlichkeit verneinen.
[...] Das mir vorschwebende Ideal beruht auf der Stärke, daß der Einzelne sagen kann: „Ich will mich aus eigener Kraft bewähren, ich will das Risiko des Lebens selbst tragen, will für mein Schicksal selbst verantwortlich sein. Sorge Du, Staat, dafür, dass ich dazu in der Lage bin."Wenn der Staat mich aber ständig auf die Anklagebank setzt, mich ständig mit sinnfreien "Jobs"beschäftigen will, mich durch Sanktionen - bewusst verfassungswidrig! - weit unter das Existenzminimum bringt, mir immer wieder sagt, ich bin selber schuld, in dieser Misere zu sitzen, mich vorführt als Paradebeispiel für Sozialschmarotzertum, meine Privatsphäre massiv gefährden will, mir Angst vor der Zukunft macht, nie mit mir über meine Stärken und "Skills" spricht - sondern mich nur verachtet, abfertigt, demütigt oder ignoriert, wenn der Staat offensichtlich und für jedermann erkennbar
gegen die eigene Bevölkerung arbeitet und wirtschaftet....wie soll ich dann eigene Kräfte entwickeln? Wie?
Sicher muss jeder sehen, dass er seinen Allerwertesten irgendwie an die Wand bekommt. Aber nicht jeder ist so wie DU, Erik. Und nicht jeder hat deine Erfahrungen, deine Chancen, deine Kraft, nicht jeder hat die Vorraussetzungen einen Kredit für eine Ausbildung aufzunehmen, die freien Kopfes zu bestehen UND danach noch eine feste Arbeitsstelle zu finden.
Wusstest du dass eine Ausbildungsversicherung, die Eltern für ihre Kinder anlegen, um ihren Kinde später eine gute Ausbildung zu ermöglichen, bei Hartz IV als VERMÖGEN angerechnet wird, sobald diese den Freibetrag übersteigt (meines Wissens nach 3100 Euro; § 12 II SGB II)? Sprich, Familie A aus B, muss, da Firma C vor einem Jahr Pleite ging, Hartz IV beantragen und nun an all das, was für den kleinen Knirps schon angespart wurde, aufbrauchen. Ist das gerecht? Ist das in irgendeiner Weise fair? Dass Vater Staat sich überhaupt daran vergreift, ist der Hammer.
Hast du dieses HartzIV-System entwickelt, warst du beteiligt oder wurdest du vorher informiert oder gar gefragt? Hattest du jemals die Chance, vorher alle "Nebenwirkungen" abzusehen, durchzudenken? Befürwortest du den sich immer mehr ausbreitenden Niedriglohnsektor? Befürwortest du die Tatsache, dass immer mehr Menschen, die sich noch in Arbeit befinden, aufstocken müssen? Befürworten das die Hartz-IV-Empfänger? Denke doch mal weiter! Du wetterst gegen die Falschen!
Du redest hier über Almosen wie der Teufel persönlich. Wirklich. Ist dir bekannt, wie diese "Almosen" überhaupt berechnet wurden? Informier dich bitte. Informiere dich genau, mit welch schamlosen Milchmädchen-Rechnungen vor ca. 6 Jahren rumgegurkt wurde. Als erste Bemessungsgrundlage der damaligen 345 Euro (mittlerweile bekommen wir ja schon 14 Euro mehr), diente eine EVS aus dem Jahre 1998, da war noch nicht mal der Euro da!
Ich habe wirklich den Eindruck, dass du, Erik, wirklich mit Scheuklappen durch die Welt rennst. Ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen, aber welche Medien nutzt du, um dich wirklich ernsthaft zu informieren? Und - willst du das überhaupt? Oder ist dir das zu anstrengend?
@FunnyKerstinBleibt stark, verliert nicht den Mut, macht weiter so. Reibt jeden, der euch verurteilt, unter die Nase, was die Realität mit Hartz IV eigentlich bedeutet.
Und stellt einen Überprüfungsantrag, so schnell wie möglich. Holt euch Hilfe bei Arbeitsloseninitiativen usw. (Schreib mich bitte an, wenn du Unterstützung dabei brauchst.)
Sobald euch Sanktionen angedroht werden, weil ihr beispielsweise einen 1Euro-Job für nicht gemeinnützig haltet, dort betrogen und belogen wird, ihr vllt. nur Kaffeekocher spielen sollt etc., dann reicht einen Widerspruch ein. Die Argen handeln verfassungswidrig, wenn sie euch auch noch das Existenzminimum kürzen! Sie dürfen das nicht. Machens aber. Wehrt euch bitte. Bleibt gut und stark. Ihr seid nicht allein! Kopf hoch!
KleinesWesen