Hartz 4 und 400€ Job
29.10.2009 um 18:18Wenns dann ernst wird und einer mit Arbeit droht, ist gleich Ruhe. tss tss tss
@pprubensHallo Kiki!
stimmt - die meisten haben es nicht sehen wollen - sie sahen die "errungenschaften" des westens - einkaufen - konsumgier -
sie verkannten, dass sie dieser köder ihnen bitter im hals stecken bleiben wird
begehrlichkeiten, sehnsucht nach gütern in hübschen verpackungen etc
und nun stehen sie vor den ladenscheiben und drücken sich die nasen platt
sie ziehen ihre straße zum job - der sie gerade so am leben hält - vorbei der traum - die blase ist geplatzt - das schon seit 20! jahren -
nameless39 schrieb:einige wenige haben sich dumm und dusselig dran verdient und machen es heut noch!Es ging mir um den kleinen Mann, der vor den Scherben seiner Zukunft steht @nameless39
ErikderRote schrieb:@KleinesWesenUnd was müssen wir tun? Immer fein so weiter machen? Immer weiter zulassen, dass Arbeitsplätze gestrichen und/oder ins Ausland verschoben werden? Immer weiter auf den Armen herumhacken, was zu nicht anderes als der totalen Kontrolle und Resignation führt? Immer weiter auf die gleiche Augenhöhe bei Lohnverhandlungen verzichten?
Ja, ich orientiere mich nach wie vor am Steinzeitmenschen. Natürlich hat sich viel verändert, aber wir sollten nicht vergessen, woher wir kommen und was wir tun müssen.
ErikderRote schrieb:In den Augen vieler bin ich da vielleicht rückständig, ich kann mich aber auch tatsächlich mit der generellen Jammerei heute nicht anfreunden.Wer jammert denn? Weil wir hier über die Zustände war/ist/soll sprechen und uns austauschen? Oder jammerst du vielleicht über diese Masse an Faulenzern, die du schlichtweg erfunden hast?
ErikderRote schrieb:Was glaubst du, würde passieren, wenn ausnahmslos alle Menschen sich nur noch hinsetzen würden und schreien: Gebt mir mehr Geld, gebt mir eine Luxus-Grundsicherung! Woher soll das dann kommen?Von den Vermögenden könnte ne Menge Geld kommen. Geld ist genug da, es muss nur umverteilt werden.
ErikderRote schrieb:Ich weiß genau, es gibt nicht für alle Arbeit, aber die, die keine haben, fallen sehr oft unter meine 4 Punkte, die ich bereits aufzählte. Komisch, was?Woher beziehst du dieses Wissen?
ErikderRote schrieb:Als Sklave fühle ich mich nicht, auch nicht als Herr. Ich arbeite gern für meinen Lebensunterhalt und den meiner Familie.Vielleicht fühlst du dich nicht als Sklave, dennoch wirst du, sollte die Entwicklung so weiter gehen, einer sein. Du wirst draufzahlen, für all die, die in die Arbeitslosigkeit stürzen weil Unternehmen wie TyssenKrupp oder Quelle in die Knie gehen.
ErikderRote schrieb:Vor Arbeitslosigkeit bin ich nicht gefeit. das kann immer passieren. Hartz 4? Das käme im Moment definitiv nicht vor. Lieber mache ich mich selbstständig.Und mit was machst du dich selbstständig? Was willst du in Zukunft verkaufen, wenn keiner mehr Geld hat?
KleinesWesen schrieb:Und was müssen wir tun? Immer fein so weiter machen? Immer weiter zulassen, dass Arbeitsplätze gestrichen und/oder ins Ausland verschoben werden? Immer weiter auf den Armen herumhacken, was zu nicht anderes als der totalen Kontrolle und Resignation führt? Immer weiter auf die gleiche Augenhöhe bei Lohnverhandlungen verzichten?Ich verstehe das nicht. Meine Absicht ist es nicht, die Situation schön zu reden. meine Absicht ist es, Leute aufzumuntern. Es sind definitiv nicht alle ordentlich bezahlte Stellen in Deutschland besetzt. manche Firmen suchen länger als ein Jahr nach den geeigneten Leuten. Man kann sich "geeignet" machen, wenn man denn will.
Also: Auf der Stelle treten?
ErikderRote schrieb:Ich wünsche mir Eigeninitiative. Dann ist man nicht mehr so abhängig. nach den Jahren des Sozialismus bzw. der sozialen Marktwirtschaft ist das für einen Teil der Bevölkerung offenbar zu schwer.Meine Eigeninitiative (Selbständigkeit) wurde schon dadurch gebremst, weil es mir in einer Stadt, die stellenweise aussieht, wie die Todeszone von Tschernobyl, nicht gelang, eine bezahlbare Immobilie zu finden. Egal ob am Stadtrand oder zum Zentrum hin.
eckhart schrieb:Ich bin in meiner Stadt (250T Einwohner) praktisch von defekten Kabeln umgeben, deren Instandstzung aber zu viele Kosten verursacht. Ich bin deshalb entsorgt worden. Bewahre mich vor Hatz4. Besorge mir Arbeit!Wohin sind denn die Gelder "Aufbau Ost" geflossen?
eckhart schrieb:Meine Eigeninitiative (Selbständigkeit) wurde schon dadurch gebremst, weil es mir in einer Stadt, die stellenweise aussieht, wie die Todeszone von Tschernobyl, nicht gelang, eine bezahlbare Immobilie zu finden. Egal ob am Stadtrand oder zum Zentrum hin.Wenn Banken kein Geld geben, muss die Frage erlaubt sein, welchen Nutzen deine Geschäftsidee bringt @eckhart
Sämtliche Immobilien, egal, wie heruntergekommen sie auch sind - alles verkauft.
Was mir angeboten wurde, war undiskutabel.
Wer hat das Geld, all diese Grundstücke aufzukaufen und sie ewig nicht zu nutzen ?
Geld ist also da. Geld ohne Ende.
Selbständigkeit kostet Geld.
Selbständigkeit - wenn die Banken nur noch zocken, aber keine Kredite mehr vergeben ???
eckhart schrieb:@ErikderRoteDas hatte ich bei der Angabe der Einwohnerzahl vermutet. Wir wohnen nur ein paar Kilometer auseinander..Ich lebe in L.-O.
Es handelt sich um Chemnitz, könnte aber ebenso Leipzig oder eine xbeliebige andere Stadt sein.