@ContragonContragon schrieb:Eugenik ist die Lehre der Rassenhygiene. Wenn nicht müsste ich mich sehr täuschen.
Es wurde in Deutschland so bezeichnet - dieser Begriff ist jedoch etwas irreführend, da ein Eugeniker auch ein Internationalist sein kann.
@lambretta Ja, meine Formulierung lasse ich so stehen. Ich behaupte weiterhin, dass er von "angeborenen geistigen Mängeln" spricht, die er dadurch beseitigt sehen will, dass man der "Unterschicht" die Mittel für die "Vermehrung" kappt und diese somit auf dem finantiellen Wege sterilisiert.
Da du dich immer wieder fragst "wo kann ich das nachlesen?", obwohl ich dir und vielen anderen auch, die entsprechenden Zitate mit der Quellenangabe angeboten habe, nehme ich an, dass du an diesen Zitaten nicht interessiert bist. (warum auch immer)
lambretta schrieb:die Formulierung ist von Dir überspitzt dargestellt.
Meine Formulierung ist keine überspitzte Darstellung, sondern eine klare Beschreibung seiner Formulierung. Er sagt zwar nicht die Worte: "Angeborene geistige Mängel", dafür liefert er jedoch eine klare Beschreibung.
Wo tut er das? 8O
Na hier: (zum 10 Mal)
Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt, deren Anzahl durch falsche Politik zugenommen hat, hat keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel, und es wird sich vermutlich auch keine Perspektive entwickeln. Das gilt auch für einen Teil der deutschen Unterschicht, die einmal in den subventionierten Betrieben Spulen gedreht oder Zigarettenmaschinen bedient hat. Diese Jobs gibt es nicht mehr. Berlin hat wirtschaftlich ein Problem mit der Größe der vorhandenen Bevölkerung.Wir haben in Berlin vierzig Prozent Unterschichtgeburten, und die füllen die Schulen und die Klassen, darunter viele Kinder von Alleinerziehenden. Wir müssen in der Familienpolitik völlig umstellen: weg von Geldleistungen, vor allem bei der Unterschicht. Man muß davon ausgehen, daß menschliche Begabung zu einem Teil sozial bedingt ist, zu einem anderen Teil jedoch erblich. Der Weg, den wir gehen, führt dazu, daß der Anteil der intelligenten Leistungsträger aus demographischen Gründen kontinuierlich fällt. lambretta schrieb:Dass Sarrazin behauptet, Migranten werden dumm geboren und bleiben von daher auch dumm, stimmt nicht. Das hast Du erfunden, übertrieben, überspitzt!
hab ich das? tatsächlich?
Das sehe ich anders. Man muß aufhören, von ?den? Migranten zu reden. Wir müssen uns einmal die unterschiedlichen Migrantengruppen anschauen. Die Vietnamesen: Die Eltern können kaum Deutsch, verkaufen Zigaretten oder haben einen Kiosk. Die Vietnamesen der zweiten Generation haben dann durchweg bessere Schulnoten und höhere Abiturientenquoten als die Deutschen. Die Osteuropäer, Ukrainer, Weißrussen, Polen, Russen weisen tendenziell dasselbe Ergebnis auf. Sie sind integrationswillig, passen sich schnell an und haben überdurchschnittliche akademische Erfolge. Die Deutschrussen haben große Probleme in der ersten, teilweise auch der zweiten Generation, danach läuft es wie am Schnürchen, weil sie noch eine altdeutsche Arbeitsauffassung haben. Sobald die Sprachhindernisse weg sind, haben sie höhere Abiturienten- und Studentenanteile usw. als andere. Bei den Ostasiaten, Chinesen und Indern ist es dasselbe.
Bei den Kerngruppen der Jugoslawen sieht man dann schon eher ?türkische? Probleme; absolut abfallend sind die türkische Gruppe und die Araber. Auch in der dritten Generation haben sehr viele keine vernünftigen Deutschkenntnisse, viele gar keinen Schulabschluß, und nur ein kleiner Teil schafft es bis zum Abitur. Jeder, der integriert werden soll, muß aber durch unser System hindurch. Er muß zunächst Deutsch lernen.
Die Kinder müssen Abitur machen. Dann findet die Integration von alleine statt. Hinzu kommt das Problem: Je niedriger die Schicht, um so höher die Geburtenrate. Die Araber und Türken haben einen zwei- bis dreimal höheren Anteil an Geburten, als es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht. Meine Güte... jeder hier kann doch lesen:
Hinzu kommt das Problem: Je niedriger die Schicht, um so höher die Geburtenrate. Die Araber und Türken haben einen zwei- bis dreimal höheren Anteil an Geburten, als es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht. Man muß davon ausgehen, daß menschliche Begabung zu einem Teil sozial bedingt ist, zu einem anderen Teil jedoch erblich. Der Weg, den wir gehen, führt dazu, daß der Anteil der intelligenten Leistungsträger aus demographischen Gründen kontinuierlich fällt. lambretta schrieb:Über die Verteilung von genetischer und sozialer Vererbung steht hier nichts. Ist die Rede von 50:50, 51:49, 60:40?
Auch hier interpretierst Du seine Absicht. Worum es ihm dabei geht/ nicht geht, kannst Du hier gar nicht ableiten.
Über die Verteilung steht hier nichts. Bezeichnend ist allerdings, dass Sarrazin, nicht etwa bessere Bildungsmöglichkeiten für die Kinder fordert, sondern die Bevölkerung in "Schichten" einteilt und auf die Geburtenkontrolle setzt.
Man muss schon beide Augen und Ohren verschlossen halten um immer noch behaupten zu können, dass die Aussagen von Sarrazin gar nicht so wild seien.
Übrigens: "50:50, 51:49, 60:40"
;) :D - Das geht wohl eher in Richtung 90:10, 95:5