Sarrazin: Hart aber fair?
29.12.2010 um 20:18Also İch habe den gesamten Thread nicht gelesen aber mein persönliche Meinung (als Nicht Deutscher) Sarazin hat in grossen Teilen recht.
Ur Souls
Ur Souls
Somayyeh schrieb:Die These Sarrazins lautet ja, das Menschen aus dem islamischen Kulturkreis sich nicht integrieren können und so etwas wie ein säkularer Muslim nicht existiere.Ich denke nicht, dass er damit die voll integrierten Perser gemeint hat @Somayyeh
pprubens schrieb:Dass viele Perser keinen Lust auf den sunnitischen Islam haben, wissen wir. Ein Grund ist in der Islamischen Expansion zu finden.?st klar sind ja Schiiten Perser aber es geht um die integrationsfaehigkeit.
Somayyeh schrieb:Und dafür ursächlich ist, wie du in einem vorherigen Post so treffend gesagt hast, die Bidlungsferne vieler Immigranten.Die Menschen selbst viele Wissenschaftler glauben heute auch noch an Gott also kann man das so pauschal nicht sagen. Wie schon gesagt, den Unterschied machen Auslebung und Auslegung also nicht der Glaube an sich, sondern die religiöse Ideologie der einzelnen Religionen, ihre Regelwerke, Verhaltensvorgaben usw. und bei solchen Ideologien weis man dann nämlich nicht mehr ob man ihnen nun aus Bildungsferne anhängt oder ob sie die Ursache der Bildungsferne sind.
Somayyeh schrieb:Vielleicht ist aber sein Buch auch nichts weiter als der Versuch den Zeitgeist zu bedienen,Bedienen wir nicht alle den Zeitgeist @Somayyeh ? ;)
Somayyeh schrieb:Es gibt also einen gemeinsamen Faktor, ein verbindenes Element:Clandenken, Armut und mangelnde Bildung.und übertriebene Religiösität bis in den Fanatismus.