Sarrazin: Hart aber fair?
31.12.2010 um 12:31Glünggi schrieb:Das ist meines erachtens das Hauptproblem bei der Integration. Dass die ausländische Kultur zu einseitig ist.Das ist ja auch das von mir immer wieder angesprochene Problem das wir keine Einwanderungspolitik betreiben sonder einfach jeden einwandern lassen. Hätten wir schon vor Jahrzehnten darauf geachtet das unsere Einwanderer ein Mindestmaß an Bildung oder Startkapital mitbringen, das nicht eine zu einseitige Einwanderung aus bestimmten Regionen stattfindet, gäbe es viele Probleme heute nicht.
Bei Türken hat die schlechte Integration m.E. auch mehr ihre Ursache im türkischen Nationalismus, dem hier in Deutschland nichts entgegengesetzt wird.
Glünggi schrieb:Man muss auch nicht dauernd sagen, dass Multikulti nicht funktioniert hat, weil man kein Multikulti hat ...Die Frage ist aber auch, wo Multikulti den jemals funktioniert hat? In Einwanderungsländern wie den USA wird ein enormer Druck ausgeübt, welche im hohen Maß eine Anpassung und Assimilation herbeiführt und andere Multiethnische/-kulturelle Staaten wie die Sowjetunion, die sind sobald die Staatsmacht "schwäche" zeigte auseinandergebrochen.
Ich denke das Multikulti auf der verklärten idealistischen Sichtweise beruht man könnte X Menschen, die alle vollkommen verschiedene Meinungen und Ansichten zu allem&jedem haben zusammensetzen und die würden sich dann nach den indealistischen Vorstellung die man sich gemacht hat sicher in ihren Unterschieden ergänzen und was ganz tolles zusammen schaffen. Das die in der Realität ständig uneins sind, streiten und weil jeder in eine andere Richtung arbeitet überhaupt nichts zustande bringen, das will man sich gar nicht vorstellen.
Die besten Lösungen bieten sich übrigends selten in Extremen so wäre wohl ein Mittelweg zwischen totaler Isolation und Multikulti wohl die funktionellere Wahl.