@gopKomisch, im deutschen Wikipedia steht nicht so viel über westliche Errungenschaften wie im englischen.
:DWikipedia: Westliche Welt#Westliche ErrungenschaftenUnd außerdem steht im englischen Wikiepdia auch viel über islamische Wissenschaft, mein Lieber. Einfach mal nachforschen, bevor man hier gleich mit stolzen Behauptungen kommt.
;)Wikipedia: Encyclopedia of the History of Arabic ScienceWikipedia: Islam and scienceAllerdings ist Wikipedia nicht gleich das Maß aller Dinge.
:)gop schrieb:Übrigens haben es z.B. die Afrikaner nicht getan, weil sie so moralisch überlegen waren, sondern weil sie es schlicht nicht konnten. Die Geschichte zeigt ja, jede Kultur, die einer anderen z.B. technologisch überlegen ist, wird sie unterjochen.
Naja, das muss nicht immer sein. Und ich denke, dass es gar nicht im Interesse der Afrikaner war andere Völker zu unterdrücken.
Auf der einen Seite behauptest du, dass der Westen am fortschrittlichsten ist, weil sie auch ihrer Vernunft folgt, und das Freidenken eines der Prinzipien ist.
Ich denke nicht, dass es VERNÜNFTIG ist, jahrhunderte lang andere Völker zu unterdrücken, sie wie Waren zu behandeln, und außerdem aufgrund ihrer Hautfarbe sie als minderwertig zu betrachten.
Das hat der Westen alles andere getan, als nach einem gesunden Verstand gehandelt zu haben.
Eigentlich widersprichst du dir.
gop schrieb:Wenn du schreibst, dass die einen Gold und Geldgieriger waren, dann ist das rassistisch. Ist dir das überhaupt so klar?
Was ist daran rassistisch, wenn es nun mal historische Fakten sind?
gop schrieb:In Anbetracht dieser gewaltigen Dominanz, kann ich nur allzu gut nachvollziehen, warum Menschen anderer Kulturen manchmal Minderwertigkeitskomplexe entwickeln.
Man kann allerdings nicht nachvollziehen, warum hier einige so arrogant werden.
:)gop schrieb:Sokrates und andere haben den Westen entscheidend mitgeprägt und ihr Einfluss prägt den Westen noch heute und damit auch mich, schließlich bin ich hier geboren und aufgewachsen. Das bedeutet nicht, dass ich mich mit ihnen auf eine Stufe stelle. So etwas wäre vermessen. Aber ich bin ja noch jung, vielleicht wird ja aus mir auch noch etwas mehr.....
Wenn du es so siehst, kann ich auch "wir" sagen mit der Begründung, dass ich und Sokrates Menschen sind und etwas gemeinsam haben. :P