@relict/Knolle
Erstaunlich, die ganze Zeit wird hier von Euch fabuliert, das die Reperationszahlungen nirgendwo genau dokumentiert sind. Wir sollen ja angeblich nicht wissen wie die bösen Juden uns ausquetschen.
Aber dann bringt Relict zum ersten mal eine vernünftige Quelle, und Überraschung, das steht ja alles!
Bis ins Detail, jeder Posten und jede Zahl. Damit dürfte sich dann euer "Verschwörungsszenario" in Luft aufgelöst haben. Wahrscheinlich nehmt ihr deswegen gerne die Zeitenschriften und anderes krudes Zeug als Quelle heran. Weil neutrale Quellen eure Argumente immer widerlegen.
Wenn man den Bericht liest kommt auch die Gesamtsumme ALLER Reperationzahlungen die die Bundesrepublik seit 1949 geleistet hat. Also auch an Polen, Russland, Homosexuelle, Zwangsarbeiter etc.
Und da kommt auch was zusammen, keine Frage. Weil ihr eure eigenen Quellen ja scheinbar nicht durcharbeitet, hier ist die Zahl: 131 Mrd DM also ca 65 Mrd euro
Das klingt erstmal richtig viel. Bedenkt man aber das diese Zahlungen über 50 Jahre geleistet worden sind, bleiben noch 1.3 Mrd euro pro Jahr.
Auch nicht wenig ich weiß, aber die 250 Euro im Monat die man als ehemaliger Vernichtungslagerüberlebender bekommt, sollten es eben schon sein.
Zum Vergleich: Deutschland hat den WK2 begonnen der rund 55,5 Mio Tote in der Welt produziert hat. 65 Mrd Euro also für 53 Mio Tote wenn ich die Deutschen da rausrechne. Also 1.2 Mrd Euro pro Million Tote, die Deutschland auf dem Gewissen hat. Pro Toten entspricht das 12.000 Euro. Das sind die Sachschäden die der Krieg verursacht hat nicht eingerechnet.
Also nochmal: Deutschland hat pro Toten, den der von ihm verursachte zweite Weltkrieg verursachte, 12.000 Euro Entschädigung gezahlt. Ohne Sachschäden!
Ist das wirklich soviel? Jetzt mach ich mich richtig unbeliebt und vermische mal was:
Zur Erinnerung: Die Gesamtreperationszahlungen der BRD liegen für einen Zeitraum von 50 Jahren bei 65 Mrd Euro insgesamt.
Die Transferleistungen der alten Bundesländer an die neuen Bundesländer liegen seit 1990 bei 1034 Mrd Euro.
Das entspricht dem 15 Fachen der Reperationszahlungen, allerdings nicht über 50 Jahre, sondern nur über 14.
Wir haben also in 14 Jahren das 15 fache Geld in den Osten gepumpt, das Deutschland in 50 Jahren an Reperationen gezahlt hat.
Dazu hab ich Euch noch nicht heulen hören, oder kommt es immer darauf an ob man selber was abbekommt?
Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.
(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)