@relict, gargamel und P1B2C2
Ich bin etwas in mich gegangen und über diese Tatsache der Wiedergutmachungen nachgedacht.
Die Deutschen werden für etwas bestraft, das sie nicht begangen haben.
Die Deutschen werden der Verbrechen des Holocaust für schuldig erklärt, weil sie weggesehen haben und nichts unternommen hätten. Obwohl viele Deutsche doch gar nicht mal wussten, was da wirklich abgeht!
Jetzt könnte man sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Okay, die damals Lebenden könnte man da noch belangen, aber deren Kinder und Enkelkinder? NEIN!
Einen gravierenden Unterschied sehe ich auch darin:
Die Amerikaner (Sieger?) sehen seit Ende des 2. Weltkrieges konstant weg, wenn irgendwo auf dieser Welt aus ihren eigenen Reihen an anderen Menschen Unrecht verübt wird.
Sie haben es geschehen lassen, dass sie Bush, den sie nicht gewählt haben, als ihren Präsidenten gewähren lassen.
Sie haben es geschehen lassen, dass Bush zum Angriff auf ein unschuldiges Land (Afghanistan) aufruft.
Sie lassen all die Ungerechtigkeiten im Irak geschehen, sorgen sich nur um ihre eigenen Soldaten!
In diesem Fall des Wegsehens wird es für mich schon kriminell!
Oder hat einer von euch irgendwas gehört, dass Bush abtreten soll, oder sich vor Gericht verantwortlich machen muss??
Er hat Angriffskriege begonnen, ohne UN-Mandat, gegen den Willen von vielen Völkern.
Wenn da immer noch Unrecht geschieht, auch wenn es die "Sieger" sind, das gibt ihnen nicht das Recht so zu handeln und uns auf der anderen Seite zu ewigen Wiedergutmachungszahlungen zu verdonnern.
Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!