@yoyo„Ich bin zwar relativ arm, aber an Überarbeitung werde ich dafür sicher nicht sterben“
So denke ich auch. Ich kenne viele Menschen, die seit ihrem Abitur nur an der Kajere basteln. Alles wir geplant, und das Leben verschoben. „Das können wir immer noch dann machen wenn…..“ sind typische Aussagen. Um ihre Motivation zu erhalten schaffen sie Statussymbole an. Ständig stehen sie unter Strom, da sie hohe Risiken eingehen (großes Haus etc..) . Dann haben sie es geschafft, sie haben ein gewisses Vermögen. Dann werden sie mit 55 rausgeworfen, weil sie zu alt sind. Dann finden sie keinen Job mehr und es droht Harz IV. Das große Haus müssen sie verkaufen, und dürfen nur ihr Schonvermögen behalten. Die Rente wird erheblich gekürzt, so dass nur noch ein bescheidener Wohlstand bleibt. Oft studieren die Kinder noch, und die Eltern unterstützen sie. Dann werden sie zu Aldi Konsumenten.
Oft ist es aber auch so, dass vorher die Ehe kaputtgeht. Dann ist das Haus auch oft futsch. Der Vater sieht seine Kinder nur, wenn sie Geld brauchen. Es gibt einige Fälle die ich im Bekanntenkreis und in der Familie erlebt habe.
Natürlich ist es schön wenn man erfolgreich im Beruf ist und gewisse Ansprüche hat. Nur darf man dabei nicht den Preis vergessen, denn man dafür zahlt. Und man sollte wirklich daran denken, dass man nicht ewig lebt.