chriseba schrieb:Ich würde ja gerne mehr wahrnehmen hinter diesem ominösen Rechenschieber, aber leider hockst du auf den erfolgreichen, BGE-befürwortenden Studien wie ein Kobold auf seinem Topf voll Gold und rückst diese nicht raus.
Ich ahne ja, warum du das tust: Weil es sie nicht gab.
Und ich kann nur erahnen, warum man etwas in meine Aussage hinein interpretiert, was ich so gar nicht behauptet hatte. Ich hatte zum Beispiel nicht von "erfolgreichen" Versuchen oder Studien geschrieben, sondern dass die bisher verfügbaren Ergebnisse nicht darauf abhoben, sie seien wegen dem immer wieder argumentativ angenommenen Effekt gescheitert, alle Bezieher eines BGE würden sich nur noch in die Hängematte legen. Die bisher dazu vorgenommenen Versuche waren allerdings eben auch zeitlich oder auch letztendlich finanziell eingeschränkt. Das eine muß also nicht zwingend mit etwas anderen eine Verbindung haben.
Ausserdem versuchte ich deutlich zu machen, dass bereits aus anderen psychologisch orientierten Forschungsdisziplinen Erkenntnisse über das Verhalten von Menschen bekannt sind, die dem widersprechen können, was hier immer wieder gerne als Gegenargumente zum BGE bemüht wird.
Ich sehe mich aber weder erziehungsberechtigt, noch für das Reflektieren eigener Lebenserfahrungen oder Erarbeiten von Wissen anderer zuständig. Alles was ich tun kann, ist darauf hinzuweisen, wie man sich mit so manchem Gegenargument selbst auf unsicheres Terrain begibt.
Sowohl der bereits verlinkte Aufsatz, als auch das zuletzt eingebrachte Video bringen prinzipiell mehr Erkenntnismöglichkeiten mit, als sich die vermeintlich negativen "Rosinen" heraus zu picken, die die eigene Einstellungen stützen. Es ging also zum Beispiel nicht nur um einen evtl. möglichen freien ÖPNV oder kostenloses Brot vom Bäcker. Es wurden vielmehr sehr grundlegende Gedanken zu persönlichen Wertvorstellungen, zur Zukunft unserer Gesellschaft und zu Entscheidungen für die Zukunft geäussert, die ich persönlich in dieser ganzen Diskussion als sehr viel erheblicher und wichtiger erachte als alleine nur eine rein ökonomisch verengte Betrachtung.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Quelle: Albert Einstein