Bauli schrieb:Ich werde mich nicht darauf bewerben. Ich finde man schon bescheuert sein, den Verfechtern Daten zu liefern, die so oder so ausgelegt werden können und das alles nur um eine demokratische Ordnung schleichend zu unterwandern.
das waren auch schon so meine Gedanken, dass dies missbraucht werden könnte, weswegen ich schon von daher mich nicht anmelden würde.
kuno7 schrieb:Ja eben, bei dem konspirativen Auswahlverfahren... :D
Die wollen mindestens aus 1 Mill. Leute auswählen. Glaubst du wirklich, da melden sich wirklich nur 1 Mill an? Ich schätze das werden weitaus mehr tun.
Also hätte man schon mal die Daten von mehr als 1 Million - ich schätze mal, mindestens 5-10 Mill. werden die 1200 haben wollen
:) Und dann kommt ja erst das Auswahlverfahren.
Diejenigen die schrieben, an Rentnern kann man sehen, wie das Verhalten sein wird, haben einerseits nicht ganz unrecht.
Andererseits triffts das auch nicht so ganz. Denn ältere Leute haben sicher nicht mehr so sehr den Elan, sich z.B. noch mal ein Unternehmen aufzubauen, sondern genießen eben wirklich einfach noch ihren Lebensabend ohne Stress.
Aber selbst wenn durch die Studie nun Erkenntnisse gezogen werden können, sind die doch ziemlich nutzlos, weil man ja das nicht mit einkalkulieren kann:
schrauber2 schrieb:Du müsstest dann diesen Staat komplett abschotten, Zuwanderung einstellen, die EU aufgeben (so wie sie jetzt ist). Denn was willst Du machen, wenn dann aus ganz Europa die Leute hier her kommen? Ganz schnell geht's vor den Europäischen Gerichtshof (oder andere zuständige EU-Behörden) wegen Ungleichbehandlung hier lebender und arbeitender Ausländer. Sind das dann Sklaven der "Bedingungslosen"?
Insofern denke ich auch, diese Studie kann gar nichts weiter bringen, weil sie unrealistisch ist.
In diesem Sinne:
schrauber2 schrieb:Diese Begleiterscheinungen werden durch diese Studie überhaupt nicht abgedeckt.
Und bezüglich eines BGE für wirklich Alle, sehe ich das genau so:
schrauber2 schrieb:im Endeffekt wird Geld nur wertloser um den Betrag des BGE (mittelfristig). Nur wer am Anfang sehr clever ist, schöpft den Wert ab, er fällt ja nicht sofort.