@kiki1962kiki1962 schrieb:..vielleicht 800 euro verdiene..
Für wieviel Stunden im Monat? Netto? Bei 160 Stunden wären das knappe 5,- € netto. Ganz schön wenig.
Ich bin mir ziemlich sicher, bei der Einführung des GE werden auch viele Löhne gesenkt und / oder die Arbeitszeit heraufgesetzt.
Zwar möchtest Du gerne den
richtigen Preis für z.B. Nahrungsmittel zahlen
ohne vielleicht den wahren und richtigen Lohn für DEINE ARBEIT zu erhalten.
kiki1962 schrieb:wenn ich diese sagen wir 1200 euro habe - davon miete und nk und die krankenkasse abziehe bleiben - ca 600 euro übrig
Da kannste mal Deine Rechnung, so leid es mir tut, in die Tonne kloppen.
Miete + Nebenkosten + Energiekosen, 600,- €, okay, das kann hinhauen.
Aber so ne Krankenkasse kostet mind. um die 130,- - 200,- € im Monat. Das kann auch locker mehr werden. Weniger nur dann, wenn man eine erhöhte Selbstbeteiligung dazu nimmt. Und die sollte man mit einbeziehen in seine Rechnung. Ebenso notwendige weitere Versicherungen, Fahrtkosten ( zurArbeit ) ect. pp.
Da sind die 1200.- Euro schon fast weg. Und dann wird es schwierig, mit Deinem erarbeiteten Geld von sagen wir mal 800,- € netto dann noch über die Runden zu kommen, wenn die Konsumgüter preislich in die Höhe schnellen aufgrund der Gier der Erzeuger oder auch der Konsumsteuer.
Da werden Dir die Auberginen oder die Erdbeeren ( die übrigens wohl kaum im Winter beim örtlichen Ökobauern zu finden sind ) mit 20,- Luxuspreis pro Kilo, schwer im Magen liegen.
Ich möchte Dir wahrlich nicht auf die Füße treten, aber so rosig wie Du das siehst und WIR uns alle das natürlich wünschen, so rosig wird es wohl nicht werden.
Beispiel: In den 80er Jahren konnte ich locker von meinem Gesellenlohn ( ca. in € 800 ) eine 120 qm Wohnung bezahlen, Motorrad, Auto, Versicherungen, Energie und hatte noch genügend Geld für Abo-Zeitschriften, Discos, Kneipen und Konsumgüter.
DAS war einmal. Heute müßte ich ca. 2000,- € verdienen um das damalige Leben zu finanzieren.
Nun, man kann sich einschränken und bewußt einkaufen.