Also ich möchte mal klarstellen, dass ich kein Neokapitalist bin, dem es nur um Geld und Gewinn für mich selbst und ,,Reiche" geht
@cheng73!
Aber gerade WEIL es mir um das Wohl der Gesellschaft geht, um das Wohl der Menschen in dieser Gesellschaft, will ich auch Lösungen für Probleme, die nachhaltig sind und nicht nur ein paar Jahre gut gehen und uns dann vor noch größere Schwierigkeiten stellen!
Wer ein bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe von 1500€ und noch mehr fordert, der MUSS auch sagen, wo das herkommen soll. Einfach nur sagen:,,Ich hab die Idee gehabt, um die Umsetzung kann sich jemand anders kümmern", ist absolut unredlich.
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass Geld nicht vom Himmel regnet, sondern gedruckt wird und erst dann überhaupt Sinn macht, wenn es einen realen Gegenwert hat.
Dieser reale Gegenwert kann auf geistigen Leistungen beruhen, auf körperlichen, auf hergestellten Gegenständen, aber er muss vorhanden sein, damit das Geld einen Wert hat.
Man kann nicht einfach mal eben kräftig Geld nachdrucken, weil irgendwann der Gegenwert nicht mehr gegeben ist, was glaubt ihr denn, warum schon viele Staaten daran schwer zu knabbern hatten, obwohl sie manchmal Scheine besaßen, die Milliarden oder noch mehr Einheiten der Landeswährung symbolisieren sollten?
Wenn real nichts da ist, dann sind sie nichts weiter als hübsch bedrucktes Papier.
Und genau so käme es auch in Deutschland, wenn plötzlich massenhaft neues Geld gedruckt und ausgegeben wird. Dann können zwar ganz viele Leute damit Ansprüche auf Leistungen erheben (Geld ist im Prinzip die Versicherung, dass man seinerseits etwas geleistet und damit Anspruch auf Leistungen von anderen hat), aber wenn diese Leistunge, beispielsweise mangel vorhandenen Materials nicht erbracht werden können - ist das nutzlos.
Und auch Material für Leistungen fällt nicht einfach aus dem Nichts.
Die Geldmasse muss auf die Realwirtschaft abgestimmt sein!
Soviel zum wilden Gelddrucken.
Nochmal: Wer bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe von 1500€ und mehr fordert, der muss auch sagen, woher das kommen soll!
Ich bin der Meinung, dass es sowohl praktikabler, machbarer und auch eindeutig fairer wäre, wenn ein derartiges Lohnniveau in Deutschland geschaffen wird, welches dafür sorgt, dass JEDER, der ehrliche und anständige Arbeit leistet, auch davon vernünftig leben kann.
Das soziale Netz, die Unterstützung der Gemeinschaft für jene, die dieser bedürfen, ist nicht dazu gedacht, dass einige Leute arbeiten und die anderen auf der faulen Haut liegen und sich aushalten lassen. Es ist für diejenigen gedacht, die eben aufgrund von Pech, von Krankheit, von Umstrukturierungen, von sonstigen Problemen nicht arbeiten können oder entlassen worden sind. Diese sollen damit unterstützt werden, bis sie sich wieder selbst versorgen können. Wenn das, eben aufgrund beispielsweise chronischer Krankheiten, nicht mehr möglich ist, dann geschieht die Unterstützung eben unbegrenzt.
DAS ist meiner Meinung nach der Gedanke des sozialen Netzes, so verstehe ich es.
Ich bin für eine deutliche Steigerung der Wertschätzung aller Berufe, die Gesellschaft sollte sich bewusst machen, dass jeder einen Teil zu ihr beiträgt und dementsprechend derart bezahlt werden muss, das jeder von seinem Beruf auch leben kann.
Ich möchte auch mal denen, die den Kommunismus und Sozialismus so gut ansehen:
In diesen beiden Formen ist es auch elementar, dass jeder, der arbeiten kann, auch arbeiten soll und muss, für ein anständiges Einkommen
;).
Also frage ich mal diejenigen, die 1500€ und mehr an bedingungslosem Grundeinkommen fordern ganz konkret: Wie soll dies erreicht werden, wie soll dies real finanziert werden?