@interpreterDa liegt @CurtisNewton völlig richtig.
Du benutzt die Begriffe Regierung, Banken und Wirtschaft als wären sie nur Personifikationen einer homogenen Masse.
Die Welt aber funktioniert so nicht.
Es gibt nicht die(Eine) Wirtschaft mit einheitlichem Meinungsbild. Es gibt nicht die(Eine) Regierung mit einheitlichem Meinungsbild etc.
Zunächst Verzeihung für die Pauschalisierung.
Ich habe mit "Regierung" immer automatisch die Regierung der Bundesrepuklik Deutschland gemeint. Wenn ich eine andere Regierung z.B. eine Länderregierung oder ausländische Regierung gemeint habe, habe ich das dazu geschrieben.
Ich bitte um Angabe der Seitenzahl, wo dies ein Problem dargestellt hat.
"Banken" pauschalisiere ich, und meine alle deutschen Banken.
Wiederum schreibe ich dazu, wenn ich ausländische oder bestimmte Banken meine.
"Wirtschaft" ist bei mir die deutsche, als auch die internationale Wirtschaft, weil sie verflochten ist. Wenn ich einzelne Wirtschaftszweige oder ausländische Wirtschaften meine, schreibe ich das hinzu.
Warum tust Du, was Du mir vorwirfst ?:
interpreter schrieb:Während beispielsweise für Banken
(welche Banken? es gibt verschiedene!)interpreter schrieb:hauptsächlich hohe Einkommen interessant sind, muss der Handel
(welcher Handel? es gibt verschiedenen!) auf Kaufkraft Wert legen. Kaufkraft ist höher wenn die Einkommen möglichst ähnlich sind und sich Alle Alles leisten können.
Der Betrieb von Kernkraftwerken spielt zusammen mit der Privatisierung von Infrastruktur eine Sonderrolle. Hier geht es um den profitablen Betrieb einer Sache unter möglichst wenig Kostenaufwand (unter minimalem Personalaufwand unter Vernachlässigung von Wartung auf Verschleiß fahren).
Kernkraftwerksbetreiber agieren nie, sie reagieren nur, hoffen also, dass das Kraftwerk lange hält.
Dass man dieses Verhalten nicht mit dem Verhalten eines Produzenten, dessen Produkt nur über die Garantiezeit halten soll und danach durch Innovationen möglichst schnell moralisch oder tasächlich schnell verschleissen sollte, nicht in einen Topf werfen kann , ist klar.
Man muss natürlich würdigen, dass es ganz verschiedene Arten von Produzenten gibt :
Gerade bei Solarzellen versprechen sich die Herstelle Vermarktungsvorteile durch nachgewiesene Langlebigkeit, das erwartet der Käufer (!)- das ist etwas anders als bei Plastespielzeug.
Das alles soll ich also stets differenzieren, wenn ich die "Wirtschaft" meine ?
Oder bist Du mit "Produktion" einverstanden ?
Schlage selbst vor, wie ich die Pauschalisierung Regierung, Banken, Wirtschaft vermeiden soll !
Ich werde die von Dir vorgeschlagenen Wörter benutzen !
interpreter schrieb:Du hast das mit dem Grundeinkommen offensichtlich nicht so recht verstanden...
Wenn du es verstanden hättest würdest du es mit deiner Einstellung nicht unterstützen.
Ich habe das Modell des bedingungslosen Grundeigentums sehr gut verstanden und unterstütze das Modell von Götz Werner.
Was meine Einstellung betrifft, kannst Du Dir diese Unvereinbarkeit mit meiner Einstellung vielleicht von
@kiki1962 erklären lassen ?
Worum es mir geht:
Ich vermute lediglich, dass die praktische Umsetzung klitzekleine Widerstände zu überwinden hat.
Mehr nicht !Die Einzelheiten dieser Widerstände gegen das bedingungslose Grundeinkommen,
Die nicht von mir kommen und DIE ICH NICHT GUT HEISSE,
habe ich auf Seite 53 (13:20) beschrieben.
Mehr nicht !