@libertarian libertarian schrieb:Also keine Ahnung, aber ich denke 2000 € ist einfach viel zu viel und auch einfach kaum realisierbar
Für Deutschland ja, aber ich denke mal für die Schweiz nicht unbedingt. Denn die haben doch auch viel höhere Lebenshaltungskosten als wir.
(die 2000 Euro kamen doch von irgendwem bezüglich der Schweiz auf.
:) ).
libertarian schrieb:aber diese müssten doch in einem solch gedachten Modell ebenfalls das BGE erhalten plus dem, was sie dann erarbeiten.
Was sie erarbeiten müssten sie aber NICHT vom Staat bekommen, sondern vom Unternehmer.
Da sie schon einen auskömmlichen Grundstock vom Staat haben, bräuchte der Unternehmer nicht so viel zahlen wie heutzutage, was dann die Produkte bzw. Preise senken würde.
:)Wer also der Meinung ist, dass durch das BGE die Preise steigen würden, das sehe ich nicht so.
Nur mal eine Bespielsrechnung:
BGE 1000 Euro. Damit könnte ich und viele Andere locker leben.
Wer in einer Gegend mit sehr hohen Mieten wohnt, wie z.B. München, da müsste es vielleicht noch zusätzlich was geben...
Wenn ich mir etwas hinzuverdienen wollte/könnte, wäre ich mit einem Lohn von 500 Euro zufrieden. Über 1000 würde ich mich natürlich auch freuen, aber wenn es nicht ist, ist es eben nicht.
Wenn es angenommen Vielen so ginge wie mir, dann würden wie gesagt die Preise sinken anstatt steigen.
libertarian schrieb:Und da ist eben die Frage, mit was eigentlich das restliche Geld gedeckt werden soll, welches jeder einfach so bedingungslos bekommt
Mit Krediten die ohnehin z.Z. für ziemlich viel Unfug aufgenommen werden (auf das bissel Verschuldung mehr kommts doch sicher auch nicht mehr an
;) ).
Was ich mit Unfug meine:
Zum Beispiel Kindergeld für Wohlhabende, PrestigeProjekte....
...Es ließe sich sicher so viel einsparen, wenn überall vernünftig gewirtschaftet würde - frag mal den Bund der Steuerzahler und Mario Barth
;) libertarian schrieb:und wenn es mit nichts gedeckt ist und mehr Geschenke darstellt; besteht hier denn dann nicht die Gefahr von Inflation?
Nein. Wie gesagt, Schulden werden so und so gemacht und die Preise würden mMn sinken.
libertarian schrieb:Und wenn man sagt, die, die arbeiten gehen, würden kein BGE bekommen oder etwas davon abgezogen bekommen; dann wäre das Arbeiten klar ein Nachteil für diese und die Kurve der Arbeitswilligen würde wohl abfallen.
Das dürfte nicht gemacht werden, das stimmt.
:)libertarian schrieb:Was genau sind eigentlich die Argumente für ein BGE?
Die Pro-Argumente hatte jemand und auch ich gestern schon genannt.
:)