@FabianoFabiano schrieb:Bitte nicht so emotionsgeladen !
Sorry, eine Überreaktion auf Ignoranzallergene ^_^
Fabiano schrieb:Diese 41% Erwerbstätigkeit kannst du, einige Seiten vorher aus einem Link entnehmen bzw. aus einer Tabellengrafik. Wie sich diese Zahl zusammen setzt, ist unerheblich, es ist der Mittelwert aller hier in Deutschland arbeitenden Erwerbstätigen, also ein Fakt. Bedeutet, es sind insgesamt etwa 60% nicht erwerbstätig. Und die setzen sich zusammen aus Kindern, Schülern, Studenten, Arbeitslosen, Rentnern usw..
Na, endlich kriege ich mal Butter bei die Fische ;-). Der Punkt ist, das man diese Zahl genau analysieren muß, um hinterher eine Aussage damit tätigen zu können. Die 60 / 40 Behauptung ist einfach ziemlich vage. Ich suche mal die Grafik und kommentiere sie dann.
@einareinar schrieb:Ich frage mich auch immer, warum man überhaupt studieren muss.
Ich habe für meine jetzige berufliche Tätigkeit nur eine 2jährige Ausbildung in Schweden absolviert. Derzeit erziele ich 6stellige Umsätze im Monat. Geld verdienen kann man auch ohne lange Lern- und Studienzeiten.
Du kannst nicht immer so einfach von Dir auf andere schliessen. Die höchste Arbeitslosenrate hat es unter denen, die nicht studiert haben, da ist es unerheblich, das ein verschwindend geringer Teil der Leute keine entsprechende Ausbildung hat und trotzdem groß absahnt. Was glaubst Du, wie es in Deinem Bereich aussähe, wenn alle Arbeitslosen Deutschland das hören und ebenfalls dort einsteigen?
@WaldfreundWaldfreund schrieb:Das Du weniger verdienst als ungelernte liegt an dem Scheiß System
Moment, ich verdiene derzeit nicht weniger als jemand, der Ungelernt ist. Das wäre dann höchstwahrscheinlich in der Zukunft mit einem GEK nach dem genannten Modell der Fall. Ich arbeite in einer Branche, die es noch lange, lange geben wird und für die sich kaum Nachwuchs findet. Die Abbruchquote in entsprechenden Studiengängen liegt jenseits der 80 %.
Waldfreund schrieb:Die Binnennachfrage ist seit vielen Jahren auf einem niedrigen Niveau.
Ist sie das? Meines Erachtens ist die Binnennachfrage ok. Sie ist nur niedrig im Vergleich zu unseren Exporten.
Erhöhst Du jetzt die Bezüge für Geringverdiener, erhöhst Du nicht nur die Binnennachfrage. Du erhöhst auch die Importe (bspw. Unterhaltungselektronik) und senkst somit die Außenhandelsbilanz Deutschlands. Ob das so gut ist, sei mal dahingestellt.
Waldfreund schrieb:Vielleicht konnte ich Dir aber klarmachen dass unser System am Ende ist, und dringend etwas passieren muss.
Die Begrenzungen unseres Systems sind mir schon seit Jahren bekannt. Meine Kritik zielt in aller Regel darauf, das die Alternativen nicht unbedingt besser sind - zumal es auch noch ganz andere Vorstellungen darüber gibt, wie sich dieses Problem lösen lässt (nein, ich habe keine tolle Superlösung in der Tasche, aber es existieren immerhin verschiedene Alternativvorschläge).