Das bedingungslose Grundeinkommen
19.02.2011 um 13:45Verantwortungsbewusstein ist heute wenn man nicht jeden Dreck frisst, also nicht wählt.
Moral wandelt sich mit der Zeit.
Moral wandelt sich mit der Zeit.
IllegalMind schrieb:Gerade positive Veränderungen in der Gesellschaft sind schwierig und benötigen einen langen Atem. Daher werden sie auch so selten bis nie umgesetzt.Selten bis nie? Naja, was der ein oder andere unter 'positiven Veränderung' versteht, da scheiden sich wohl die Geister!
Puschelhasi schrieb:Wie sieht es beim Export aus? Greift da auch die 100% Konsumsteuer? Und wie wird der totale Einbruch der Exporte dann finanziell ausgeglichen?Hatte ich Dir das gestern nicht ausführlich geklärt?
Puschelhasi schrieb:Wird Medizin auch mit 100% besteuert?Selbstverständlich !
Puschelhasi schrieb:Wie finanziert sich künftig der Eigenheimbau? Kostet nun Onkel Erwins Neubau anstatt 500.000 Euro plötzlich 1 satte Million?Selbstverständlich !
Puschelhasi schrieb:Wie verhindert man Schwarzarbeit, bspw. für Dienstleistungen? Immerhin sind ja alle Steuern bis auf die Konsumsteuer abgeschafft.Schwarzarbeit, wenn Lohn nicht besteuert wird ? Verstehe ich nicht ganz.
Puschelhasi schrieb:Soviele argumentative Löcher, dass man meinen müsste dieses BGE-Netz ist nichtmal dick genug um als alternative soziale Hängematte nützlich zu sein.Ja bestimmt so viele argumentative Löcher, wie das bestehende System aufweist.
Puschelhasi schrieb:Wie sieht es beim Export aus? Greift da auch die 100% Konsumsteuer? Und wie wird der totale Einbruch der Exporte dann finanziell ausgeglichen?Darüber würde ich gern diskutieren. Wie stellst du dir das vor? Mag sein, dass du das schon mal erklärt hast, aber ich habe davon nichts gelesen, zumindest nichts konkretes.
... ... ...Wenn ich schrieb, ich könne mir ein regionales bGe nicht vorstellen, dann heißt das,
Regionalwährungen sind problemlos möglich und erprobt.
Aber ein bGe lässt sich meiner Meinung nach nicht Regional praktizieren - Abschottung ist undiskutabel.
Also bleibt nur echte Globalisierung - aber zum Nutzen ALLER und nicht weniger.
... ... ...
Global herunter bis ins Einzelne befinden wir (alle) uns bereits exakt in einem Zustand,Ich kenne das Gefangenendilemma und die Spieltheorie. Hatte selbst bereits mehrere Kurse in der Mikroökonomie, einem Teilbereich der VWL. Auch wenn es etwas länger her ist.
der in der Spieltherie das Gefangenendilemma genannt wird.
Wikipedia: Gefangenendilemma
googeln lohnt hier ganz besonders !
eckhart schrieb:Das ist für mich der allergrößte Hinderungsgrund für eine Umsetzung des bGe.Gut. Dann sollten wir darüber diskutieren, wie man es vorerst national umsetzen könnte. Denn sollte die Entwicklung solch eine Richtung einschlagen, dann ist es ganz klar, dass sich das nicht sofort global durchsetzt. Damit eurer Vorschlag des BGE keine Utopie bleibt, müsst ihr auf jeden Fall Vorschläge machen, wie solch ein System AUCH auf nationaler Ebene umgesetzt werden kann.
Aldaris schrieb:Damit eurer Vorschlag des BGE keine Utopie bleibt, müsst ihr auf jeden Fall Vorschläge machen, wie solch ein System AUCH auf nationaler Ebene umgesetzt werden kann."Euer" muss als erstes durch "Unser" ersetzt werden, denn Zuschauer gibts nicht.
Aldaris schrieb:darüber diskutieren, wie man es vorerst national umsetzen könnte
Aldaris schrieb:Und dazu zählt eben auch die Umsatzsteuer auf Exportgüter!Das würde mich auch interessieren, denn ich sehe hier keine Lösung,
eckhart schrieb:Darüber, und über den Außenhandel würde ich gern mehr erfahren !Es ist ja klar, dass wenn wir eine 100%ige Umsatzsteuer auf die Produkte veranschlagen, dass sich diese Kosten auch in den Exportgütern niederschlagen. Aber dann geraten wir im Exportgeschäft in's wirtschaftliche Abseits. Welches Land will dermaßen viel bezahlen für Importware. Das ist kein triviales Problem. Das schließt uns aus dem globalen Wettbewerb aus und veranlasst womöglich viele deutsche Unternehmer, ihre Produktion in das Ausland "outzusourcen" (Ein sehr schöner Anglizismus :D), um dort zu prodduzieren und die Produkte ohne exorbitant-hohe Umsatzsteuer an ausländische Staaten zu vertreiben, sogar vermutlich an Deutschland. Dann bekommt man Produkte, die von Deutschen im Ausland produziert werden als Deutscher zu günstigeren Preisen, als wenn sie hier produziert worden wären. Das kann der nationalen Wirtschaft aud Dauer nicht gut tun.