@CurtisNewton„dann sag doch mal wie sich der dienstleistungs-sektor.....zB krankenkassen, Ärzte, Behörden finanzieren sollen....sie erwirtschaften NICHTS im eigentlichen Sinne, steuern zum Brutto-Inlands-Produkt nichts dazu.“
Krankenkassenbeiträge werden ja weiterhin erhoben. Vom Gehalt der Arbeiter und vom Grundeinkommen.
„Oder glaubst Du dass der Verwaltungsaufwand geringer wird, der Krankenstand sich automatisch verringert?“
Im Verwaltungsbereich könnte man sicherlich viel erreichen. Man müsste einmal nur eine Reform machen die vernünftig ist und für die nächsten 20 Jahre gültig ist. Durch die ständigen Reformen ist ein gigantischer Verwaltungsapparat entstanden und niemand weiß eigentlich mehr genau Bescheid.
Es gäbe sicherlich weniger Kranke Menschen, wenn der Existenzdruck gemildert wird. Weiterhin könnte man durch bewusstes Leben, bessere Nahrungsmittel, Gesundheitserziehung viele Zivilisationskrankheiten mildern. Die Ärzte verschreiben für jeden Scheiß Medikamente.
Ja, mein Projekt wäre ziemlich umfangreich. Ich bin aber sicher, das vieles geht.
„Und hast Du Dir mal Studien durchgelesen bzgl. des Anstiegs der Renter in den nächsten Jahren? Die Zahl der Erwerbstätigen wird sich in Richtung Rentenempfänger verschieben.“
Ja, das stimmt, aber würde es etwas nützen, wenn wir jetzt noch 30 Millionen junge Menschen hätten, die arbeitslos wären? Das demographische Problem können wir nur durch Produktivitätszuwachs mit Hilfe des technischen Fortschritts lösen.
Ein weiteres Problem kommt dadurch hinzu das viele der kommenden Rentner aufgrund von Niedriglöhnen und längerer Arbeitslosigkeit sowieso eine Grundrente bekommen, da sie nicht genügend Rente zum Leben haben.
Wie hoch ist der Verwaltungsaufwand für Harz IV Empfänger, da wird geprüft um 1,50 Euro und vor Gericht gestritten. Jeden Mist musst Du nachweisen. Ist das effizient. Abgesehen davon das es die Menschen krank macht.
„Und der technische Fortschritt wird nicht dazu führen, dass Arbeitsplätze wegfallen, er führt zur stetigen industriellen Weiterentwicklung auf neuen Gebieten, bei denen immer die menschliche Arbeitskraft der Vorreiter sein wird, damit man sie im Laufe der Zeit wieder durch Maschinen ersetzen kann. DAS ist der Kreislauf in dem wir uns befinden.“
Sehe ich auch so, bald wird man mit 5 % der Menschen alles produzieren können was benötigt wird.
z.B. Früher hatte ein 2000 Tonnen Bananendampfer 35 Mann Besatzung. Er lag drei Tage im Hafen zum entladen. Entladen wurde von Hafenarbeiter die meist Tagelöhner waren.
Heute hat ein Containerschiff 250000 Tonnen. Gerade einmal 20 Mann Besatzung und liegt nur einen halben Tag im Hafen.
„Ich glaube kaum, dass Maschinen und Roboter dazu in der Lage sind, neue Fertigkeiten zu erlernen und auszuführen um Fortschritt zu erzielen, denn das ist den Menschen vorbehalten.“
Sicher bin ich mir da auch nicht, aber auch so werden in Zukunft nur noch wenige Arbeitskräfte benötigt.
So, war ja doch noch eine sachliche Diskussion.
Vielleicht konnte ich Dich wenigstens davon überzeugen das Harz IV Verwaltungsunsinn und das Rentenproblem ein neues System erfordern. Mein Modell ist sicher nicht perfekt, aber ein Ansatzpunkt. Ich bin wie Obama der Meinung das man viel bewegen kann, wenn man will. Die Zukunft erfordert neue kreative Lösungen.