flipperonline schrieb:..und dann kommt jemand (aus welchen Gründen auch immer) und bietet mir für das Produkt das nur 2 Geld wert ist 3 Geld. Lehne ich das dann ab oder streiche ich den "Gewinn" einfach ein.
Ne, es gibt ja keinen Markt und kein Geld mehr. Daraus resultieren pi mal Daumen folgende Fragen:
- Wie wird der "tatsächliche Bedarf" ermittelt und wer tut das
- Wie wird die Produktion diesen Bedarfs bewerkstelligt, insbesondere hinsichtlich der Arbeitskraft (wird man da zugeteilt? gezwungen? versteigern die die Stellen (ne geht nicht gibt ja kein Geld)=
Wir wissen von
@paranomal dass das Ganze auf keinen Fall zentralistisch abgewickelt wird, denn das wäre ja "Sabotage" durch "Leninisten".
Aus Erstsemester-Wissen der Politiktheorie wissen wir außerdem, dass das nicht über reines demokratisches Abstimmen zu erledigen ist, weil sonst diverse Dinge sich gegenseitig ausschließen, z.B. ein adäquater Minderheitenschutz mit Basisdemokratie.
Wie dann die Arbeiter zu ihrem Anteil (Lohn gibt's ja nicht) kommen ist dann schon höhere Mathematik, genau so wie was mit unerwarteten Schocks (z.B. "Waldbrand vernichtet bereits verplante Rohstoffe") passiert oder wenn sich "alle" nicht auf einen Plan einigen können...
Dass der "tatsächliche Bedarf" bedeutet "kein Wachstum" bleibt sowieso nur als Axiom gesetzt, spätestens bei positivem Bevölkerungswachstm wird das kaum der Fall sein.