Gwyddion schrieb:Als Tito starb, weinten meine (Ex)Yugoslawischen Freunde und Eltern....
Als hätten sie geahnt, was danach losbrach.
Ja, und die die ihn damals verachtet haben heulen ihm heute nach bis auf die Nationalisten bzw Nationalisten und Rechtsextremisten. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema
:D Wollte nur aus meiner Sicht eine meiner Ansicht nach absolute Ausnahme geben wo eine Demokratie deutlich schiefgelaufen ist und tatsächlich eine Diktatur mehr erreicht hat als diese selbst. Die letzte Chance unsere Demokratie da unten ins Bessere zu bringen war während der Zeit von Zoran Djindjic. Der hätte uns sicher viel weiter gebracht. Aber am 12. März 2003 war schon Schluss... Alles Gute mit so einer Demokratie wo Korruption so tief verankert ist und Mafia und Hooligans das Sagen haben. Genau deswegen bekommt Tito sogar unter den Gegnern seine Anhänger.
Aber wie gesagt, komplett anders als Deutschland oder Österreich. Ganz andere Geschichte und die Linksextremisten wie man sie in diesem Fall hier sehen kann gehen kopflos auf nicht nur gegen die Personen vor die unseren Staat und unsere Bürger schützen wollen sondern auch noch gegen ihre Familienmitglieder die gar nicht mal ins Feindbild passen.
@kingari Das kann man kontrovers betrachten. Vergiss aber nicht, dass man dabei unter anderem Rechtsterroristen ermordet hat, unter anderem Vjekoslav Luburic auch genannt Maks. Der Staat hat damals unter anderem Ustascha Terroristen bekämpft. So einfach ist es nicht wie es sich in deinem Beitrag anliest.
kingari schrieb:Meine Oma sagte auch immer das die NS Zeit auch ihre guten Seiten hatte, vor allem während ihrer Kindheit...
Es ist unverschämt SFRJ mit NS zu vergleichen.