In einem gelöschten Beitrag hatte ein User erneut die Behauptung aufgestellt, es gäbe ebenso gut wie rechten auch "Linksfaschismus". Ich hatte ihm vor genau einer Woche darauf geantwortet, und als ich die Antwort abschicken wollte, war ich gesperrt. Verwunderlicher Weise ist die Antwort noch erhalten, die ich jetzt gerade entdeckt habe, daher schicke ich sie ab. Wer der User war, weiß ich nicht mehr.
Ich bin nicht immer da und kann daher auch nicht auf alles antworten, aber du solltest dich mal in die Materie und die Unterschiede zwischen Faschismus und Totalitarismus einarbeiten. Ganz kurz gesagt: Totalitarismus kann sowohl eine Rechts- (Nazis) wie Linksdiktatur (Sowjet- aber auch NK-Kommunismus oder Sozialismus (DDR)) beinhalten. Faschismus ist grundsätzlich nur eine Rechtsdiktatur, der sich als Gegenantwoprt zum Sowjetkommunismus zuerst in Italien durchgesetzt hatte (Mussolini) und ohne diesen gar nicht entstanden wäre. Daher hat ja auch kein ernsthafter Politologe den Sowjetkommunismus jemals faschistisch genannt. Aber das sind eben nur Begrifflichkeiten, um die Unterschiede zwischen links- und rechtsextremen Systemen zu kennzeichnen. Kennzeichen des Faschismus sind völkischer Nationalismus, durchmilitarisiertes Leben und militärische Lösungsansätze (in dieser Beziehung könnte man NK faschistische Züge zugestehen, aber das allein reicht nicht aus für einen Faschismus), Identifizierung mit dem "Volkswillen", Diskriminierung bis hin zur Ausmerzung von Minderheiten, Sozialdarwinismus (Herrenmenschentum). Wahrscheinlich habe ich noch einige Aspekte vergessen. Gemeinsam ist beiden extremen Ausrichtungen allerdings der Führerkult. Im Gegensatz zum totalitären Kommunismus gibt es im Faschismus allerdings keine Enteignung, sondern sogar eine Bereicherung der Oberschicht - und sei es auch nur um die einstigen Besitztümer der Deportierten/Ermordeten.
Wikipedia: FaschismustheorieWikipedia: StalinismusWikipedia: Totalitarismus@axelm Du hast offenbar immer noch nicht begriffen, dass dies der Linksextremismus-Thread ist. Für Rechtsextremismus gibt es einen gesonderten. Oder willst du den Thread kapern?
:Daxelm schrieb:Von daher nochmals die frage - welche "gemeinsamen denkmuster" sollen denn "rechte, rechtsextreme und patrioten" haben?