@kulam natürlich, da gehen wir konform.
Wo der apparat selbst absolut korrupt ist und es daher keine änderng auf dem theoretisch legitimen weg geben kann hat man keine wahl außer dem ungehorsam gegenüber dem staat, der danna uch absolut legitim ist.
Ich beziehe mich mit dem was ich sage also eher auf deutschland, wo ich das einfach nicht sehe.
Es gibt sicherlich verutuschung und ignoranz von seiten mancher staatlicher bediensteter, beamten oder sogar ganzer organe, aber diese hat einfach nicht das ausmaß als das man behaupten könnte auf dem legitimen weg ließe sich eine sache bei genügend druck nicht ändern.
Dagegen muss ich mich immer wieder fragen, was aktionen die nicht legal sind für einen nutzen haben.
Jetzt mal weg von den containern gibt es da sehr vieles, wo leute behaupten es sei total wichtig und gegen faschismus (da wir hier ja beim thema links sind ) aber in wirklichkeit ist es eine farce.
Wenn jemand ne deutschlandflagge klaut und dann nen flyer ans auto macht mit 'ihr flagge förder faschismus wir haben si entsorgt', und dann auch noc denkt er würde damit irgendwen 'aufwecken' kann ich nur müde lächeln.
Ich z.b. bin auch ein gegner des nationen und volksdenkens, aber mit einer solchen aktion fördert man lediglich trotz und widerstand oder sogar hass, bzw. auch relativierung von rechtsextremismus weil man sich selbst sehr radikal inszeniert als offensichtlich linker.
Ich denke mit groß angelegten aktionen z.b. bei dem container fall könnte man sehr viele menschen davon überzeugen, dass dieses wegwerfen ein fehler ist.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die EU jetzt gegen diese verschwendung von lebensmitteln vorgehen will.