Kc schrieb:or dem Hintergrund des Styling- und Markenwahns das Argument der Individualität zu bringen ist schon witzig :D
Man gucke sich doch mal heute in den Schulen um, vielfach ist das doch der reine Designerlaufsteg.
Und wer nichts hat, was total trendy, cool und hip ist und wo irgendein dummer Name drauf prangt und was schön arschteuer ist, der hat Probleme, zur Gruppe zu gehören.
Es gibt natürlich immer welche die davon nicht profitieren.
Das erinnert mich grade an den Film "Die Welle" , da bin dann wohl ich der Revoluzzer, und du der , der total durchdreht als es dann zu Ende ging, mit der Gleichmachung^^
Ich hatte übrigens in meiner früheren Schulzeit keine Markenkleidung an. Meine Eltern konnten und vor allem wollten sich sowas nicht leisten.
Ich war trotzdem nie in Gefahr zum Außenseiter zu werden. Vl war es damals noch nicht so ausgeprägt, wenn ich aber an Stunden des Neides zurückdenke wo ich die "Bad&Mad" Pullis betrachtete und meine Avic gerne gegen Nikes mit echten Stoßdämpfer getauscht hätte , bin ich mir nicht so sicher.
Überhaupt denke ich dass dieses " Mama ich brauch Markensachen,sonst gehör ich nicht dazu" Geflenne, sehr oft etwas Vorgetäuschtes ist, um das eben von den Eltern zu bekommen.
Denn auch ohne teure Markenkleidung kann man sich genauso "stylisch" kleiden wie der Rest des Stromes.
Kc schrieb:Individualität in der Schule gibt es sicher nicht durch Klamotten, denn wenn man immer nur mit den neuesten, coolsten Sachen angesagt ist, dann ist das nicht individuell.
Wenn du dann der einzige damit bist durchaus.
Ansonsten gibt es sicher noch andere Möglichkeiten zwischen Uniform und
Kc schrieb: neuesten, coolsten Sachen
Kc schrieb:Und was die Disziplinsache angeht: Was ist denn eigentlich so schlimm daran, zu lernen, dass man sich sauber kleiden soll?
Das sollte auch mit normaler Kleidung möglich sein. Wer das von sich aus, oder von zuhause aus nicht mitbekommt, den hilft auch eine Schuluniform nichts.
Kc schrieb:Dass man pünktlich sein und sich anständig artikulieren soll? Dass man Hausaufgaben oder Schulaufgaben erledigt?
Sind das Zauberklamotten? Was die alles bewirken
:D Oder hat das eh garnichts mehr mit den Schuluniformen zu tun.
Denn ich kann auch mit Uniform zu spät kommen, und auf Hausaufgaben verzichten.
Kc schrieb:Das hat nichts mit der Zerstörung von Individualität zu tun.
Wenn ich verpflichtet bin jahrelang eine Schule zu besuchen, die mir dann vorschreiben will wie ich mich anzuziehen habe, fühle ich mich doch etwas eingeschränkt, in meiner Individualität.