@Metanoia Lass Dich nich zusehr von falsch gesetzten Komas "verwirren".. benutze die Fantasie und ich bin mir sicher, das Paradoxum löst sich auf.
;)Toleranz und Respekt sind gescheittert.
Toleranz und Respekt sind zwei Dinge die eng verwant und miteinander verwoben sind.
@niurick Uniformen dienen der Erkennung... Kinder sind von ihrem Alter her schon als Schüler zu erkennen.
Es gibt auch keine Sonderbehandlung von Schülern gegenüber anderen Kindern... ansonsten tuts ein Schülerausweis auch.
Auch leisten sie keine schmutzige Arbeit die eine besondere Form der Kleidung erfordert und üben keine Tätigkeit aus, die von der Gesellschaft als Dienstleistung benötigt würde, als dass man sie als solche identifitieren können sollte.
Eine Schuluniform dient einzig und allein der Gleichschaltung. Man erkennt die soziale Stellung etwas weniger schnell. Dies ist aber Verdrängung und nicht das Erlernen von Respekt und Toleranz.
Denn es ist einfach das sich Gleichende zu respektieren.
Aber sie sollten lernen die Unterschiede zu respektieren, denn man lässt sie später "raus"
Man merkt als Handwerker schnell wie man auf Grund der Kleidung kategorisiert wird.
Schuluniformen fördern dieses, auf Äusserlichkeiten basierende, Rudeldenken unserer Gesellschaft nur noch zusätzlich.
Man verhindert die Grüppchenbildung, indem man eine einzige Gruppe erschafft und alle andern nicht tolleriert.
Ich finde das den flaschen Weg.