BuddhasStiefel schrieb:Bin in einer H4-Gruppe bei Facebook, da platzt dir aber der Hut, was der Steuerzahler alles bezahlen muss für Leute, die ihr Leben einfach nicht in den Griff kriegen...
Das ist nun etwas pauschalisierend. Ich habe beruflich sehr viel mit Hartz 4 Empfängern zu tun und was da manchmal nicht bezahlt wird, ist auch ziemlich krass ....
Wenn du Leuten nicht einen gewissen Grundlebensstandard bietest, dann steigt als Konsequenz die Kriminalitätsrate.
Cyril.Sneer schrieb:Was ist denn an 2000€ netto so toll?
Ich habe hier schon mehrfach von einem Verwandten meines Mannes (nun tot) geschrieben, der praktisch ein Aussteiger war ... da habe ich begriffen, dass wir von einem Lebensstandard ausgehen und glauben, dass wir alles "brauchen" - er war Kleinbauer mit Herz und Seele, hat sich im Sommer komplett selbst versorgt, hatte ein abgezahltes kleines Haus, ein paar kleine Äckerchen und Tiere und hatte im Sommer außer der Stromrechnung glaube ich keine weiteren Rechnungen im Monat. Handy: Prepaid. Klamotten: alt und oft aus einem second hand Laden, Essen: aus eigener Produktion .... Für ihn wären 2000€ eine Summe, mit der er gar nichts anfangen konnte.
Das Problem ist, dass du mitunter ein Rädchen im System bist ... z.B. hast du kein Eigenkapital, bist du von Vermietern abhängig ... Du brauchst Strom für einen normalen Lebensstil und wenn die Ökosteuer kommt, wird dieser evtl teurer .... Das frustriert Leute.
Cyril.Sneer schrieb:Die wirklichen Verlierer sitzen aber in den 3. Welt Ländern und haben nix zu fressen usw. Das sind die wahren Verlierer und dieser ganze Zustand ist künstlich erschaffen (denn Kapitalismus basiert auf künstlicher Verknappung) und ich verachte das alles zutiefst.
Und es gibt in unserer Gesellschaft eben auch eine Schere ... es gibt Arme, die sich in der Armut eingerichtet haben ... und die auf die falschen Werte setzen (und z.B. Bildung nicht als Wert wahrnehmen) - dadurch gibt es dann arme Generationen in der Familie ...