Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
15.08.2015 um 11:43Tripane schrieb:Für mich ist auch ziemlich sicher, dass Werbung zwar vielleicht die Nachfrage nur schwach beeinflußt, auf jeden Fall aber den gesamten Umsatz einer Volkswirtschaft.Äh das ist ein wiedesrpruch.
Tripane schrieb:Da brauche ich doch nur den Extremfall anzunehmen (um die Überlegung maximal zu verdeutlichen) und die Werbung hypothetisch auf Null runterzufahren. Dann würde so manches Produkt nicht gekauft werden, obwohl es eigentlich nachgefragt und auch eigentlich angeboten wird.Sicher? Im Grunde würde das nicht die Werbung bewirken bzw deas Verbot sondern du würdest dem Markt den Informationsgehalt kürzen.
Was meinen wir mit Werbung denn im Sinne? Das Schaufenster? die Verpackung? Da müssten wir jetzt erstmal Werbung abgrenzen von dem "Marketing" was immer Usus war.
Tripane schrieb:"Eigentlich", weil der Nachfrager und der Anbieter einfach nicht zusammenfinden. Anders gesagt, hat Werbung oft auch eine Informationsfunktion und besteht nicht immer nur aus psychologischer Manipulation.korrekt, also durch Informationsmangel. Es würde also die Marktergebnisse verschlechtern.
mayday schrieb:Die "Informationsfunktion" ist aber öfters lausig, es wird in Werbungen suggeriert was oft nicht ist und weil es unter den Werbern immer mehr Konkurenz gibt, weil sich alles hoch schaukelt, übertreffen sie sich gegenseitig mit immer überzogeneren Versprechen. Die volle Drähnung Werbung prasselt auf den Konsumenten, der sich einen "Schutzwall" baut.na eben, wir sollten den Nachfrage aber nicht als Hirn und Willenloses Wesen sehen. Auf beiden Seiten stehen letzendlich Menschen. Und damit eine gewisse Ansatz von Irrationalität.