@Negev Meiner Meinung nach ist das Wortklauberei. Natürlich funktioniert das nicht so, dass die Bank sagt, wir brauchen 10 Milliarden, wir schreiben uns jetzt 10 Milliarden gut.
Anhand einiger Erklärungen hier glaube ich, dass es einem wirklich unterstellt wird, das zu denken, wenn man von Geldschöpfung redet.
Die Bank generiert aber Geld in Form von Giralgeld, dem in dem Moment kein tatsächlicher Wert gegenübersteht.
Damit wirtschaftet die Bank, also mit etwas, was sie eigentlich gar nicht hat, so lassen sich auch diese ganzen Spekulationsblasen erklären und die Angst vor dem Bankenrun und und und.
Ob die Bank das in der Bilanz wieder ausgleicht, spielt in dem Moment keine Rolle mehr, wenn sie dir einen Kredit von 1 Million gewährt, eigentlich nur 10 000 Euro hat und von dir, sagen wir, 100 000 Zinsen kassiert.
Die Bank hat Zinsen kassiert in Höhe von 100 000 Euro, sie haben das Giralgeld ein paar mal hin und her überwiesen und haben das zehnfache von dem verdient, was sie eigentlich haben.
Hättest du dir die Million in Bar auszahlen lassen wollen, wäre die Bank pleite, weil sie gerade mal 1% dessen haben.
So ganz vereinfacht ausgedrückt, wenn das ganze System aus der Bank und einer Person bestünde.(Und wehe ein Schlaumeier erklärt mir jetzt, dass das System aus einer Person gar nicht funktionieren könnte -.-)