Was mich stört: du verlangst das man das kapitalistische System in gänze begreift. Dabei kann das vermutlich keiner mehr...
t
Was mich stört ist das alle leider immer nur den Oberbegriff Kapitalistisches System benutzen ohne dessen Inhalt zu kennen.
Negev schrieb:Jemand der sich, deiner Meinung nach, nicht ausreichend damit beschäftigt hat - darf auch keine Kritik üben.
Ich sehe das anders jeder hat das recht seine Meinung darüber auszudrücken in welcher Gesellschaft er leben möchte und eine Meinung nicht "weniger Wert".
er darf es schon, nur kommt da eben wenig bei Rum, so als wenn ich mit nen Analphabeten versuche über Literatur zu diskutieren.
und Meinungen sind wie ein Darmausgang, jeder hat sowas, ist also keine Auszeichnung
Negev schrieb:Was ist so falsch daran zu sagen das man in einer Welt ohne Schattenbanken (die die geschicke der Welt lenken) leben möchte?
Oh jetzt sind wir schon wieder im VT Bereich. Kommt gleich wieder die JWV?
Negev schrieb:Kapitalismus macht die Natur nicht kaputt?
Sorry aber seit der Bronzezeit beeinflusst Menschliches Handeln die Natur. Die Frage ist eher welche Menschliche Lebensweise beeinflusst nicht die Natur?
Als wäre das etwas was erst durch die Marktwirtschaft geschaffen wurde. Kannst ja mal die Umwelauswirkungen verlgleichen im bösen Kapitalistischen Europa und zb der UDSSR?
Negev schrieb:Du hast vermutlich noch nie von Fragging gehört
Nö, du meinst bestimmt Fracking. Und was hat das mit dem Kapitalismus zu tun ? Wo wäre der Unterschied wenn eine Planwirtschaft das betreibt?
Negev schrieb: oder davon das sich Unternehmen Wasserquellen unter den Nagel reisen(besonders pervers in Afrika: hier dürfen dann die Menschen von den Unternehmen ihr Wasser wieder abkaufen).
Auch hier stellt sich doch die Frage wer die Wassequelle verkauft hat? Btw wäre mir neu das Wasser umsonst ist.
Und in manchen Gegenden könnte eine Privatisierung schon Vorteile bringen, aber auch das ist wieder etwa was man von fall zu Fall betrachten muss.
Negev schrieb: Es gibt etliche Beispiele wie man Bodenschätze abbaut und dann all mögliche Chemikalien zurück lassen.
Ja, kennst du die Goldminen in der UDSSR? Schon mal Chemiebetriebe in China der 80er gesehen?
Negev schrieb: Das man mit Nahrungspreisen spekulieren kann ist auch so eine Sauerei.
Moralisch fragwürdig. Lebenmittelhandel ist schon ziemlich alt. Und auch Lebensmittel werden nicht aus Altruismus angebaut.
Negev schrieb: Findest du das alles tatsächlich vertretbar? Dan tust du mir leid und sämtliche Diskussionen mit dir über dieses Thema führen zu nichts.
Noch nen weinendes Kind dazu? Du nimmst dir einzel Aspekte und versuchst es zu Pauschalisieren. Kannst aber keine Alternative einbringen die auch Funktionieren würde. Planwirtschaft? Feudalismus?
Hau einen raus.
Das Ironische daran ist das du all das kritisierst weil du eben im Fetten, Bequemen Teil der Welt lebst. Mit anderen Worten Cherrypicking ist ein Luxusproblem
Aber für viele Teilbereiche gibt es eigene Threads. Hier wird einfach jegliche Negatives Wirken des Menschen auf eine Wirtschaftordnung geschoben die den größten Wohlstand der Menschlichen Geschichte geschaffen hat (Ja auch dort wo es gar nicht danach aussah)