Leo2080 schrieb:Siehe Irak heute Millionen Menschen können in Freiheit leben
Diese Aussage ist eine einzige Frechheit!
Millionen Iraker leben außerhalb des Irak, in Syrien (2 + x Millionen), Jordanien (800 000 + x), Libanonen, Ägypten, Iran, Jemen, Türkei (Hunderttausende) oder in Europa (v.a. Schweden, Deutschland) und Nordamerika (Zehntausende), Millionen Iraker sind im Irak selbst auf der Flucht, die Infrastruktur, Nahrungsmittelversorgung und medizinische Versorgung sind in einem weitgehend katastrophalen Zustand.
Leo2080 schrieb:und Irak wird von der Weltgemeinschaft wieder ernstgenommen als ein freier Staat
Das nutzt Ali und Fatima gar nichts, wenn die Kanalisation nicht funktioniert, keine Arbeit da ist, jeder Einkauf ein Sicherheitsrisiko ist usw
Die Profiteure der Veränderung werden natürlich nicht alles über den Zustand des Irak erzählen ...
Leo2080 schrieb:Im Irak herrscht jetzt Demokratie alle schichten sind an der Regierung beteiligt
Die Schiiten - im übrigen eine pro-iranische Riege - herrschen, die Sunniten sind unterrepräsentiert, die Kurden haben viel Einfluss (Nordirak, Talabani ...), die Christen und Turkmenen sind weg vom Fenster
Leo2080 schrieb:Ich hatte Gespräche mit vielen aus Syrien und Iran und sie sagten warum George W. Bush ihre länder nicht von der Diktatur befreit
Das sind naive Idioten - Ich kann mir schon vorstellen, aus welcher Schicht sie stammen und welche Weltanschauung sie hatten ...
Manche sagen sowas auch mit Galgenhumor - dumm ist es trotzdem
Ich kenne niemanden, der sich für sein Lan wünscht, dass sie Amerikaner Sheriff spielen, die Ressourcen rauben und verstrahlte Erde zurücklassen ... Niemanden!